Hoch die Hände: Die Musiker freuen sich über ihre gemeisterten Auftritte. Foto: Stadtkapelle Foto: Schwarzwälder Bote

Vorspiel: Bläserschule der Stadtkapelle unterhält mit verschiedenen Ensembles und Solisten

"Musizieren im Ensemble" war das Motto des sommerlichen Vorspiels der Bläserschule der Stadtkapelle Rottweil, passend eröffnet mit einer Ouvertüre von Joubert und einem Querflötenquartett.

Rottweil. Die Bläserklassen in Kooperation mit der Konrad-Witz-Schule präsentierten sich ebenfalls in verschiedenen Ensembles und zeigten mit den Eigenkompositionen wie "Tiger-Song" oder der "Einhorngeschichte" eindrücklich, was sie in den vergangenen zwei Jahren gelernt haben. Luca Lu Lomsky entführte das Publikum auf ihrem Saxofon mit "Hedwig’s Theme" aus Harry Potter in die Welt der Filmmusik.

Mit Rocking Power, gespielt von einem Blechbläserensemble (Leitung Clemens Berger) sowie dem Saxofonensemble mit "I like the flowers" (Leitung Katja Schorpp) wurde der Reigen der Ensemblevorträge mit großem Klang fortgesetzt. Schließlich präsentierte ein Querflötenensemble (Lea Wöhrle, Pia Pizzitola und Eva-Maria Lacher) ein selten zu hörendes Madrigal von Jakob Arcadelt und einen Marsch von Johann Fux.

Caroline Gross (Klarinette) zauberte mit der Ballade von Niels Wilhelm Gade eine träumerische Stimmung in den voll besetzten Saal des Alten Gymnasiums, während David Kuwan (Trompete) sicher das Concerto No. 1 von Louthe folgen ließ.

Anmeldungen möglich

Der krönende Abschluss des Vorspiels blieb Simona Schönewolf (Querflöte) mit der Valse Espagnole von Köhler vorbehalten. Hier konnten die Zuhörer noch einmal an einem Werk ihres Programms für den Wettbewerb Jugend musiziert teilhaben, nachdem Simona erfolgreich am Bundeswettbwerb in Lübeck teilgenommen hat. Noemi Lokodi hat bei den Solostücken souverän die Klavierbegleitung übernommen.  Anmeldungen bei der Bläserschule für das kommende Schuljahr können bereits entgegengenommen werden und sind vor allem bei den Instrumenten Trompete, Horn, Bariton, Posaune, Tuba, Klarinette und Saxofon willkommen.

Weitere Informationen: Telefon 0741/9 42 21 42 oder E-Mail: clemens.berger@skrw.de