Die Polizei hat zwei dreiste Diebe auf frischer Tat ertappt. Die beiden wollten einen kompletten Zigarettenautomaten mitgehen lassen. Foto: dpa/Symbolbild

Flucht in den Neckar nützt zwei jungen Männern nichts. Auch Ermittlungen wegen weiterer Taten.

Rottweil - Am Sonntagmorgen um 6.25 Uhr wurde durch einen Anwohner der Armlederstraße über Notruf mitgeteilt, dass zwei junge Männer einen Zigarettenautomaten in Richtung Neckar/Pelagiussteg tragen würden. Mit zwei Streifenwagenbesatzungen wurde die Örtlichkeit schnell in Augenschein genommen.

Nach Erkennen des ersten Streifenwagens ließen die beiden Täter den Automaten, sowie ein Brecheisen fallen und flüchteten. Sie suchten ihr Glück im angrenzenden Neckar, wodurch die Polizei einen Täter aus den Augen verlor. Der zweite Täter verschanzte sich im Wasser am Uferbewuchs.

Erst nachdem ein Polizeibeamte drauf und dran war, ins Wasser zu springen, um den Täter festzunehmen, stellte dieser sich. Nach dessen Festnahme konnte der zweite Täter ebenfalls im Neckar festgenommen werden.

Beide standen merklich unter Alkoholeinwirkung und wohl auch unter dem Einfluss anderer Drogen. Nachdem die Personalien auf der Wache abgeklärt worden waren, wurde das Duo durch die Eltern auf der Wache abgeholt.

Der Automat war an einer ehemaligen Gaststätte an der Außenwand verschraubt gewesen und mit einem Brecheisen entfernt worden.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen der Polizei stellte sich heraus, dass die beiden Täter zusammen mit weiteren Jugendlichen am Bauwagen an der Bühlinger Turnhalle ein Saufgelage veranstaltet und dabei wohl auch Drogen konsumiert hatten.

Beim Eintreffen der Polizei war ein 16-Jähriger aus einer Kreisgemeinde gerade dabei, "einen Brocken Haschisch und zwei Joints in seinem Rucksack zu verstecken", wie es im Polizeibericht heißt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Im Laufe des Vormittags ging außerdem eine Meldung wegen einer Sachbeschädigung an einer anderen Gaststätte bei der Polizei ein. Die Polizei richtet ihren Tatverdacht gegen die beiden Automatendiebe, da diese bereits in der Nacht durch eine Streife im Bereich Saline kontrolliert worden waren und die Gaststätte nicht sehr weit vom Tatort entfernt ist. Beschädigt wurde in diesem Fall eine Eingangstüre, an der das Schließblech mutwillig abgeschlagen worden war.