Auf der Suche nach dem Räuber Hotzenplotz haben die Kinder eine Menge Spaß. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Spannung: Party der Buchhandlung Klein sehr gut besucht / Mit Kasperl und Seppel durch die Stadt

Gut 30 Kinder hatten sich für die Hotzenplotz-Party der Buchhandlung Klein angemeldet. Sie waren voller Spannung und Vorfreude, als sie sich auf die Suche nach dem berühmten Räuber machten, den der Schriftsteller Otfried Preußler im Jahr 1962 "erschaffen" hat.

Rottweil. Der Klassiker ist heute wie damals gleichermaßen bekannt und beliebt. Und das nicht nur bei den jungen Lesern. Nachdem die Hotzenplotzfans in der Buchhandlung begrüßt waren, lasen Mareike Oesterle und Sabina Kratt den ersten Teil von "Hotzenplotz und die Mondrakete" vor. Im Anschluss zog die muntere Truppe gemeinsam mit Kasperl, Seppel und Wachtmeister Dimpfelmoser durch die Stadt.

Im Boltengässle fanden die Kinder das erste Fahndungsplakat und die Spannung stieg. Am alten Spritzenhaus in der Schlachthausstraße durften die Kinder den nächsten Part der Geschichte anhören, doch von Hotzenplotz fehlte noch immer jede Spur.

Zwei weitere Steckbriefe entdeckte die muntere Truppe kurz darauf am Münsterplatz und dann auch den Räuber. Weiter ging es mit dem gefangenen Räuber zurück in die Buchhandlung, wo die glücklichen Räuberjäger den Schluss der Geschichte hören durften.

Im Anschluss gab es ein echtes Räubermahl – so eine Suche macht ja schließlich hungrig. Es gab die Lieblingsgerichte des Hotzenplotz, die die Buchhändlerinnen kreativ umgesetzt hatten. Die geliebte Schwammerlsuppe bestand aus Keksen in Pilzform, und die Pfefferkörner waren frisch zubereitetes Popcorn. Und auch der Zwetschgenkuchen durfte nicht fehlen.

Die Kinder ließen sich all dies munden, erhielten anschließend noch eine Überraschungstüte und durften sich mit dem Räuber fotografieren lassen.