Exponate aus dem MINT-Bereich Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Coaching4future: Referentin wirbt für die MINT-Fächer / Anschauliche Beispiele

Zimmern o. R. Jetzt informierte Coaching4Future-Referentin Tatiana Kalytta, studierte Geowissenschaftlerin, die Achtklässler der Grund- und Werkrealschule Zimmern über die vielfältigen und aussichtsreichen Berufsperspektiven im MINT-Bereich. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ein kurzer Videoclip zeigte, wie das Leben in 20 Jahren aussehen könnte.

Die Klasse sollte aus sechs Themenfeldern zwei auswählen, die anschließend in einer Multimedia-Präsentation behandelt wurden. In den Themenfeldern "Mobil sein?" und "Wohnen?" wurden Beispiele gezeigt, wie die Zukunft aussehen könnte, an welchen innovativen Erneuerungen gerade geforscht wird und welche Berufe und Berufsgruppen daran beteiligt sind.

Als Beispiele wurden das autonome Fahren, der "Landairbus" als verkehrsberuhigendes Verkehrsmittel der Zukunft, der Einsatz von Drohnen als "Airbus" und Rettungsdrohnen sowie der Natur abgeschaute Konstruktionen und Werkstoffe zum Bauen genannt.

Im Anschluss an den Multimedia-Vortrag konnten die Achtklässler noch ausgiebig die mitgebrachten Exponate genauer betrachten und ausprobieren.

Nützliche Informationen zu den MINT-Berufen gibt es auch auf der Homepage www.coaching4future.de. Mit dem Netzwerkportal von Coaching4future können sich die Schüler bestens auf eine Karriere in den MINT-Disziplinen vorbereiten.