In der Partnerstadt L’Aquila haben Bürger anlässlich des Gedenkens ihre Wohnungen erleuchtet. Foto: Freundeskreis Foto: Schwarzwälder Bote

Rottweil (hf). Die Corona- Pandemie trifft auch die Erinnerung an das

Rottweil (hf). Die Corona- Pandemie trifft auch die Erinnerung an das Erdbeben in L’Aquila: Anders als alle Jahre zuvor, konnten die L’Aquilani sich nicht versammeln und gedenken. In der Nacht auf 6. April hatte der Freundeskreis aus Rottweil telefonischen Kontakt nach L’Aquila. Ursula Aichholzer berichtete, dass der dortige Sindaco Pierluigi Biondi allein, nur mit wenigen Angehörigen von Opfern des Erdbebens, vom Justizpalast die via XX septembre zum Domplatz gegangen ist und dass die Namen der 309 Opfer wohl doch gelesen wurden. Stadtrat Giancarlo della Pelle schreibt: "Einen Gruß aus L’Aquila, das sich in dieser Nacht an die Opfer des Erdbebens erinnert. Die Stadt dankt Ihnen für die Hilfe in diesem Jahr und immer für die Freundschaft, die Rottweil mit L’Aquila verbindet. Ich möchte diese wenigen Worte auch an Oberbürgermeister Broß senden." Bezüglich des Coronavirus sei in L’Aquila "alles sehr ruhig und unter Kontrolle", berichtet Giancarlo della Pelle.