Die bestehende Hauptstelle (im Bild oben) wird saniert, zur Mittelstadtstraße hin (unten) entsteht ein Anbau. Plan: KSK Foto: Schwarzwälder-Bote

Antrag: Bauausschuss hat die Parksituation im Blick / Umbau startet Ende Oktober

Rottweil. Während die Kreissparkasse schon mit dem Umzug in die Übergangsräumlichkeiten beschäftigt ist, ging es im Bauausschuss des Gemeinderats am Mittwoch um den entsprechenden Bauantrag: Das Geldinstitut wird die Hauptstelle in der Königsstraße 44 kernsanieren und einen großen Anbau zur Mittelstadtstraße hin erstellen. Die Investitionskosten gehen laut KSK in den zweistelligen Millionenbereich.

Die Kreissparkasse hatte ihr Vorhaben schon im Juni bekannt gemacht. Das 1972 gebaute Gebäude erfülle die Brandschutzbestimmungen nicht mehr, die Technik sei in die Jahre gekommen und genüge auch den Anforderungen an den Klimaschutz nicht mehr. Eine Kernsanierung sei daher unausweichlich. Zugleich wird in einem großen Anbau mit Innenhof mehr Platz geschaffen. Auch eine Tiefgarage entsteht.

Marcus Kempka vom Bauamt stellte den Ausschussmitgliedern die Planungen vor. Die Investition wurde allseits begrüßt, Fragen gab es jedoch zur Parksituation. Was die Stellplätze angehe – 24 in der Tiefgarage und weitere 54 oben – sei man über dem Soll, so Kempka. Hermann Breucha (FWV) gab zu Bedenken, dass es bisher durch den Automatenbereich zur Königsstraße hin Probleme mit dort parkendende Autos gebe. "Da muss eine Verbesserung her."

Dem werde Sorge getragen, erklärt die Kreissparkasse auf unsere Anfrage hin. Durch die Umbaumaßnahmen sollen sich kürzere und direktere Wege zum SB-Foyer und in die Kundenhalle ergeben als bisher. Die SB-Zonen werden dann nicht mehr nur über die Königstraße, sondern auch vom Kundenparkplatz erreichbar sein. Hier soll nach derzeitigem Stand auch ein Autoschalter Platz finden.

Die Bauarbeiten in der Königstraße sollen laut KSK bereits Ende Oktober beginnen. Der Kundenbereich zieht schon heute für die Zeit der Bauphase von rund drei Jahren in das Gebäude Marienstraße 2 um. Ab Montag ist die Hauptstelle an diesem Übergangsstandort geöffnet.