Kommunales: Vorplatz in Zepfenhan wird neu gestaltet

Rottweil-Zepfenhan (ans). Die Urnenbeisetzung bleibt beliebt in der Gesamtgemeinde Rottweil – und zunehmend auch in Zepfenhan, berichtete Michèle van Horenbeeck von der städtischen Friedhofsverwaltung in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats Zepfenhan.

Wesentliche Veränderungen auf den Friedhöfen würden fortan im Kontext eines gesamtstädtischen Projekts betrachtet. Im Zuge dessen, sei auch der Bezirkszwang abgeschafft worden, so dass Rottweiler Bürger zukünftig selbst entscheiden könnten, auf welchem städtischen Friedhof die Bestattung erfolgen soll.

Kleine Parkanlage beim Ehrendenkmal

Weiter führte van Horenbeeck aus, dass Kieswege durch Rasenwege ersetzt würden. Seitwärts der Leichenhalle auf dem Zepfenhaner Friedhof soll der Vorplatz neu gestaltet werden und in der Nähe des Ehrendenkmals eine kleine Parkanlage als geborgener Raum mit Sitzgelegenheiten entstehen. Im Bereich der Kindergräber sei eine Staudenbepflanzung vorgesehen.

Ein grünes Gräberfeld, ein sogenanntes Rasenwahlgrab, sei im rückwärtigen Teil der Grabkammern denkbar. Bereits entfernt wurde die geschädigte Hainbuchenhecke entlang dem Grundstück der Kirchengemeinde, so Michèle van Horenbeeck. Ersetzt wurde sie durch verschiedene Blütensträucher. Die anfallenden Kosten werden für den städtischen Haushalt 2020 angemeldet werden.