Die KWS-Lehrkräfte zeigen sich völlig losgelöst. Foto: KWS Foto: Schwarzwälder Bote

Konrad-Witz-Schule: Närrische Tage beginnen mit dem Klepfer-Wettbewerb / Tagwachkapelle schaut vorbei

Rottweil. Wenn Lehrer "völlig losgelöst" unter dem Beifall von hunderten Schülern durch die Turnhalle schweben, dann hat an der Konrad-Witz-Schule (KWS) die Fasnet begonnen.

Der "KWS-Schmotzige" startete traditionell mit dem Klepfer-Wettbewerb in der schwarz-gelb geschmückten ABG-Halle. Hochkarätig war wieder die Jury besetzt: Daniel Weckenmann von der Narrenzunft und Uwe Heth hatten viel Freude beim Bewerten.

Ganz nach dem Leitspruch "Jedem zur Freud’ – niemand zu Leid" feierten die Schüler ihre Fasnets-Party in der originell dekorierten Turnhalle: ganz ohne Alkohol – dafür mit guter Musik, jugendlicher Fröhlichkeit und vielen tollen Programmbeiträgen aus der Sekundarstufe.

Auf dem Stundenplan

Ein Höhepunkt des Programms war der Auftritt der Lehrkräfte: die KWS-Dance-Company unter der Leitung von Katharina Beck und Julia Graf zeigte zur Überraschung der Schüler, was bei ihnen in den vergangenen Wochen auf dem Stundenplan gestanden hat: Nachsitzen und hartes Üben für "Völlig losgelöst" mit Major Tom. Mit dabei waren da alle Grundschüler, die mit ihren Klassenlehrkräften nach der Klassenfasnet in die Halle kamen. Und sie hatten ihre Freude.

Als Überraschungsgäste intonierte die Tagwachkapelle den Rottweiler Narrenmarsch und brachte die Halle vollends zum Beben.

Der Verbindungslehrer Volker Basler und das SMV-Team der Konrad-Witz-Schule waren zufrieden, wie die Schüler wieder ihren Spaß an dem Fasnetsauftakt hatten.