Große Freude bei den Kindern, den Spendern, den Erzieherinnen, und den Gemeinden. Gestern wurden im Hofer-Saal der Kreissparkasse Rottweil acht Mal 2500 Euro an die Sieger der "Aktion Kindergartenbaustelle" übergeben. Berechtigter Stolz beim Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Rottweil, Matthäus Reiser (hinten von links), Daniela Trik und Tobias Moseler (Schwarzwälder Bote) sowie Karlheinz Sauerbrunn und Christiane Bühler vom Bühler Bauzentrum. Überraschungsgast war Pinguin Paul, das Maskottchen des Schwarzwälder Kinderboten.Foto: Graner Foto: Schwarzwälder-Bote

Preisübergabe der "Aktion Kindergartenbaustelle" im Hofer-Saal der Kreissparkasse / Kreativität landet weit vorn

Von Peter Schönfelder

Kreis Rottweil. So lebhaft ist es wohl lange nicht im Hofer-Saal in der Hauptstelle der Kreissparkasse zugegangen. Gestern herrschte großes Gewusel, denn eine große Schar Kinder holte sich ihren Preis der gemeinsamen "Aktion Kindergartenbaustelle" von Bauzentrum Bühler, Schwarzwälder und Kreissparkasse persönlich ab.

Auf dem Tisch standen die zum Teil recht aufwendigen Modelle, die die Jury nach eingehenden Beratungen als preiswürdig eingestuft hatte.

Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, Matthäus Reiser, zeigte sich beeindruckt. Erstens wegen der tollen Modelle und zweitens, weil die Kinder seiner Begrüßung aufmerksam folgten. Neben den Hauptpersonen waren aber auch viele Erzieherinnen und Repräsentanten der Kommunen, in denen die "Sieger-Kindergärten" ansässig sind, gekommen.

Als besonderer Gast, und von den Kindern geradezu umlagert, war auch Paul der Pinguin gekommen, das Maskottchen des Schwarzwälder Kinderboten.

Da blitzten auch die Handys der Erzieherinnen und der anderen Gäste.

"Kinder, ihr habt gewonnen, habt Eure Wünsche gebastelt und es sind tolle Sachen herausgekommen", lobte Reiser.

Der Wettbewerb sei jetzt das dritte Mal gemeinsam vom Bauzentrum Bühler in Schramberg, vom Schwarzwälder Boten und von der Kreissparkasse durchgeführt worden. Und es war den Verantwortlichen anzumerken, dass es für sie ein schönes Gefühl ist, den Kindern ihre Herzenswünsche zu erfüllen.

Jeder der acht Sieger bekam eine Summe in Höhe von 2500 Euro zur Verwirklichung dieser Wünsche ausgehändigt. Die Sieger hatten sich nach Auffassung der Jury besonders kreativ betätigt, zudem musste der Wunsch auch in Realität umsetzbar sein, wie Reiser erläuterte. Insgesamt hatten sich 24 Kindergärten aus dem ganzen Landkreis an dem beliebten Wettbewerb beteiligt.

Die Jury aus Anja Bühler und Christian Luippold von der Kreissparkasse, Daniela Trik und Tobias Moseler vom Schwarzwälder Boten und Christiane Bühler und Karlheinz Sauerbrunn vom Bühler Bauzentrum wählte sieben Sieger aus. Über den achten, das "Storchennest" in Sulz-Bergfelden, das sich Indianer-Tipis wünschte, hatten die Leser des Schwarzwälder Boten entschieden. Zum Dank gab’s gestern ein kleines Lied.

Der achte gewinnt den Publikumspreis

Die sieben anderen waren der evangelische Kindergarten in Schramberg-Sulgen, der sich ein Wabennetz zum Klettern wünschte, der Kindergarten Hl. Geist in Schramberg mit einem Blockhaus mit Veranda und Insektenhotel, der Kindergarten St. Elisabeth aus Hardt (Gerätehaus und für Sandelsachen), der Kindergarten Oberndorf-Beffendorf (Bodentrampolin), die Waldorf-Kinderkrippe in Göllsdorf (Landschaft mit Spielgeräten, der katholische Kindergarten in Rottweil-Neufra (Gartentrampolin) und der Kindergarten in Sulz-Schillerhöhe mit einem Spielhaus.