Die Vernissagebesucher zeigten großes Interesse an den Bildern von Uwe Krafczik. Foto: Fritz Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Bilder von Uwe Krafczik noch bis 1. Dezember bei graselli1763

"Capsula" hat der Künstler und Bilderarchitekt Uwe Krafczik seine neue Werkserie genannt, die seit Kurzem bei graselli1763 im Künstlerviertel des Neckartals zu sehen ist. Die Vernissage stieß einmal mehr auf großen Zuspruch.

Rottweil (sms). Der Kunsthistoriker Karlheinz Treiber führte in das Thema Capsula ein, erläuterte Anmutung der Sujets, stellte maltechnische Bezüge auch zu historischen Künstlern her, vor allen den spanischen Meistern, und schlug eine Brücke zur viertaktigen Jazzmusik von Miles Davis. Die Architektur der Kapsel biete Raum als Rückzugsort und Schutzzelle, sei ein Ort bedingungslosen Vertrauens.

Als Form ist die Kapsel zudem kaprizios, anregend und stark. Uwe Krafczik schuf eine Bilderserie, wie sie eindringlicher nicht sein könnte. Mit geheimnisvollen Durchbrechungen, schillernd, taucht Capsula auf und beherrscht das komplette Format. Manchmal scheint sie zu schweben, so als könne man mit, vielmehr in ihr, in neue Sphären vordringen. Bei intensiver Betrachtung erkennt man die feinen Schichten und Mantelungen der Capsula vom Äußeren zum Inneren und vom Inneren zum Äußeren. Eine faszinierende Reise für den Kunstbetrachter.

Uwe Krafczik malt nicht, er konstruiert Bilder – nach reiflichem Überlegen und Hinterfragen entstehen seine Serien. Der in Heidelberg geborene und Mannheim aufgewachsene Künstler hat über das Thema Bauen, das ihn von Jugend an begleitet, einen stark konstruktiven Malstil entwickelt, der über Begriffe wie Linie, Überschneidung, Verflechtung, Bewegung, Durchdringung, Sequenzen, Struktur, in seiner Gedankenwelt konstruiert wird und sich dann in eindringlichen Werkserien widerspiegelt.

Würdigen und Sichtbarmachen von Gedanken, Gefühlen und Sequenzen des täglichen Lebens geben den Impuls für die Arbeiten von Krafczik. Rückzugsorte und Schutzraume scheinen für den Künstler Anliegen und Ausdrucksform zugleich zu sein. Grundlegend regt Uwe Krafczik mit seinen tiefschichtigen Arbeiten den Betrachter an, der Welt und ihren Menschen mit weniger Vorbehalten und Schubladen zu begegnen und mit mehr Wertschätzung.

Andreas Häfner von graselli1763 und den Bilderarchitekten Uwe Krafczik verbindet eine lange Freundschaft. Die Exponate sind noch bis zum 1. Dezember ausgestellt und können auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung unter 0175/6 50 13 65 besichtigt werden.  Die Ausstellung ist an den Samstagen, 23. und 30. November, sowie am Sonntag, 24. November, jeweils von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Finissage ist mit dem Künstler am Sonntag, 1. Dezember, ab 12.30 Uhr.