Ralph Caspers ist am Freitag, 22. November, bei der Rottweiler Kinderuni zu Gast. Foto: Johannes Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Wissen: Ralph Caspers am 22. November bei der Rottweiler Kinderuni zu Gast / Vorlesung um 15 Uhr

Rottweil. Er ist bekannt als Maus-Moderator und aus der Sendung "Wissen macht Ah!": Ralph Caspers. Am Freitag, 22. November, ist der beliebte Moderator bei der Rottweiler Kinderuni im Festsaal der Gymnasien zu gast. Los geht es bereits um 15 Uhr. Die Vorlesung, die in Kooperation mit Buch Greuter stattfindet, dauert wie gewohnt maximal 60 Minuten.

Caspers wird seine beiden neuen Bücher "Wenn Riesen reisen" und "Wenn Glühwürmchen morsen" vorstellen, und dabei nicht nur vorlesen, sondern auch erzählen, was ein Autor oder Moderator den ganzen Tag über so macht, und wie es in einem Fernsehstudio aussieht.

Natürlich beantwortet er auch viele Fragen der Studenten. Im Anschluss an die Lesung und den Vortrag kann man die Bücher von Ralph Caspers kaufen und sich von ihm auch gleich signieren lassen. Zudem hat Ralph Caspers natürlich Autogramme im Gepäck. Ralph Caspers wurde 1972 auf Borneo geboren und bekannt als Fernsehmoderator, Autor, Drehbuchautor und Schauspieler. Er studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seit 1999 moderiert er die "Sendung mit der Maus" und ist sowohl Moderator als auch Drehbuchautor der Sendung "Wissen macht Ah!". Caspers lebt mit seiner Familie in Köln.

Die Vorlesung der Kinderuni beginnt diesmal ausnahmsweise um 15 Uhr im Festsaal der Gymnasien, Bismarckstraße 2, und dauert etwa eine Stunde. Alle Kinder zwischen sieben und 13 Jahren können sich bei der Kinderuni anmelden. Das geht ganz einfach, wenn sie zur Vorlesung kommen.  Weitere Infos über die Kinderuni und die einzelnen Vorlesungen gibt es unter www.kinderuni-rottweil.de