Das Zimmertheater zeigt seine eigene Inszenierung vom berühmten Stück "Der Glöckner von Notre Dame" im Bockshof. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Zimmertheater in Rottweil zeigt Stück nach Victor Hugo im Bockshof / Auch Gasttermine

Rottweil. Das Zimmertheater zeigt am Freitag, 3. Juli, die Premiere von "Der Glöckner von Notre-Dame": ein Stück nach dem französischen Nationaldichter Victor Hugo von 1831. Beginnen wird die Vorstellung um 19.30 Uhr im Bockshof in Rottweil.

Die Feier des Dreikönigstages und des Narrenfestes treibt die Menschen im Jahre 1482 auf die Straßen von Paris. Viele nutzen den allgemeinen Aufruhr, um all ihre Freiheiten auszukosten. Während Quasimodo, der taube Glöckner von Notre Dame, zum Narrenpapst gewählt wird, bezaubert die Zigeunerin Esmeralda die Männer – besonders den im Ruf eines Hexenmeisters stehenden Dompropst Frollo.

Esmeralda jedoch liebt den Hauptmann Phöbus. Nach einem Erstechungsversuch des eifersüchtigen Frollo, sorgt er dafür, dass Esmeralda als Täterin und Hexe zum Tode verurteilt wird. Doch Esmeralda hat Glück: Quasimodo rettet die Schönheit, in die er sich verliebt hat, in seine Kirche, wo ihr nach Kirchenrecht Asyl zusteht. Doch der König will dieses Recht aufheben, um sie zu hängen.

"Notre-Dame de Paris" gilt bis heute als der größte historische Roman der Romantik. Es gibt mehrere Verfilmungen – und für eine Freilichtinszenierung ist er geradezu prädestiniert.

Bei der Inszenierung des Zimmertheaters hat Peter Staatsmann die Regie übernommen. Beim Stück geht es vor allem sehr musikalisch zu: Die argentinische Sängerin Clementina Culzoni und der russische Countertenor Bagdasar Khachikyan werden mit den Schauspielern und Musikern in die Handlung eingebettete Melodien aus Opern, Operetten, Flamenco- und Tango bis zu Popsongs interpretieren.

Neben dem Termin am Freitag, 3. Juli, gibt es noch weitere Vorstellungen im Bockshof: Samstag, 4. Juli, Sonntag, 5. Juli, Donnerstag 9. Juli, Freitag, 10. Juli, Sonntag, 12. Juli, Donnerstag, 16. Juli, Freitag, 17. Juli, Donnerstag, 23. Juli und Freitag, 24. Juli. Am Samstag, 25. Juli, gibt es dann ab 15.30 ein Theaterfest und um 19.30 das Stück.

Zusätzliche Termine sind zudem noch am Sonntag, 26. Juli, Donnerstag, 30. Juli, Freitag, 31. Juli, Samstag, 1. August, Sonntag, 2. August, Donnerstag, 6. August, Freitag, 7. August und Samstag, 8. August.

Des Weiteren gibt es noch vier Gastspiele: Samstag, 11. Juli in Dornhan, Samstag, 18. Juli in Schiltach, Sonntag, 19. Juli in Oberndorf und Sonntag, 9. August in Glatt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Bei schlechtem Wetter und Regen wird es im Bockshof jeweils eine Innenversion des Theaterstücks in den Räumen des Zimmertheaters geben.