Aufmarsch zur Siegerehrung Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Pokalwettkampf: ADRK-Gruppe richtet großen Preis aus / 26 Teilnehmer aus ganz Europa

Der zehnte internationale große Preis von Rottweil geht an die Hündin Ashley de Dacarvill und die spanische Halterin Asuncion Gomez Villarroya. Sie ist "Arbeitschampion 2018".

Rottweil (rd). Bei Kaiserwetter konnte die Bezirksgruppe Rottweil Süd des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Clubs (ADRK) am Wochenende auf dem Gelände beim Römerhof den Pokalwettkampf ausrichten. Zugleich wurde auch der ADRK-World-Family-Cup veranstaltet.

Eigentlich mögen es die vierbeinigen Rottweiler eher nicht so heiß. Und doch fühlten sich die 26 Teilnehmer, die fürs Wochenende aus Deutschland, Italien, der tschechischen Republik, Frankreich, Großbritannien und Spanien angereist waren, offensichtlich sehr wohl in der Heimatstadt der Rottweiler.

Dies hatte auch Oberbürgermeister und Schirmherr Ralf Broß beim samstäglichen Besuch des Wochenmarktes und anschließendem Aufenthalt in einem Café bemerkt: Bei der Siegerehrung lobte er mit Anton Spindler die Organisation des Vorsitzenden Willi Ruderisch und vor allem von Organisationstalent Jürgen Teuber und sagte: "Wenn die vierbeinigen Rottweiler die Stadt erkunden, dann geht einem das Herz auf."

René Külzer bedankte sich als Präsident des ADRK für die Ausrichtung der Wettbewerbe und lobte, dass die Stadt ein großer Anziehungspunkt gerade für die ausländischen Gäste geworden sei.

600 Schritte lange Fährte

Auf der sportlichen Seite hatten die Wettkampfhunde mit ihren Hundeführern zunächst eine rund 600 Schritte lange Fährte zu suchen und drei Gegenstände zu finden. In der Übungsfolge "Unterordnung" mussten sie eine genau festgelegte Abfolge von Kommandos und Übungen absolvieren, mit denen sie zum Beispiel in verschiedene Richtungen geschickt wurden oder möglichst schnell und doch präzise den Befehlen der Hundeführer gehorchen mussten. Dabei galt es auch, über verschieden hohe Hindernisse zu setzen und geworfene Gegenstände zurückzubringen und abzuliefern. Zuletzt wurde beim "Schutzdienst" das Stellen und Verbellen eines Täters gezeigt. Durch die Leistungsrichter Gerhard Diedrich, Erwin Klöck und Mike Greub wurde dabei auch Freude und Ausstrahlung des Hundes bewertet.

Am Ende konnte sich nach drei aufreibenden und konditionsfordernden Tagen auf Platz 1 die Spanierin Asuncion Gomez Villarroya mit ihrer Hündin Ashley de Dacarvill mit 275 Punkten vor Sascha Sieben mit Rüde Chiron von der Drachenhöhle aus Kreuzau mit 270 Punkten und Elisabeth Tobler mit Will vom Hause Neubrand aus Friedrichshafen mit 264 Punkten auf den folgenden Plätzen durchsetzen.