Das Kraftwerk in Rottweil bildet den besonderen Rahmen für die "Denkanstöße". Foto: Graner

Wie bindet man Menschen an sich? Vortragsreihe zeigt Tricks und Strategien erfolgreicher Kommunikation auf.

Rottweil -Ob mit Kunden, Kollegen oder im privaten Bereich – in unserem Alltag kommt es häufig ungewollt zu Missverständnissen.

Die Kommunikation miteinander gestaltet sich schwierig – das weiß auch der Journalist und Karriere-Berater Martin Wehrle. In seinem Vortrag "Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation" am Mittwoch, 14.November, will er den Besuchern der "Denkanstöße" beibringen, andere besser zu verstehen und besser verstanden zu werden.

"Man muss Menschen rühren – nicht schütteln" – so lautet das Motto von Leo Martin. Nicht nur sein Leitspruch, sondern auch der ehemalige Arbeitsalltag des Vernehmungsexperten machen ihn zu einem deutschen James Bond: Zehn Jahre lang war er für einen großen Geheimdienst im Einsatz – mit dem Ziel, an Insiderinformationen zu gelangen. Dabei brachte er fremde Menschen dazu, ihm zu vertrauen, indem er ihre unterbewussten Denk- und Handlungsmuster analysierte.

In seinem Vortrag "Mission Vertrauen – die Kunst, Menschen an sich zu binden" am Mittwoch, 5. Dezember, wird der Kriminalist einige seiner Strategien verraten und zeigen, wie man vertrauensvolle Beziehungen aufbauen kann. Die Vorträge der "Denkanstöße"-Reihe beginnen jeweils ab 19.30 Uhr und werden vom Schwarzwälder Boten und Süddeutscher Verlag Veranstaltungen mit Unterstützung der Volksbank Rottweil und der trend factory im Kraftwerk Rottweil präsentiert.

Weitere Informationen unter www.denkanstoesse. oder schwarzwaelder-bote.de, Telefon 089/21 83 73 10.