Eugeniusz Dabrowski (Mitte) schildert den Schülern des DHG seine Erinnerungen im Beisein seines Sohnes und unterstützt von Johanna Plonka, die seine auf polnisch vorgetragenen Ausführungen ins Deutsche übersetzt. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Zeitzeuge: KZ-Überlebender Eugeniusz Dabrowski am DHG

Rottweil. Rar sind diejenigen geworden, die aus eigener Erfahrung als Zeitzeugen von ihren Erlebnissen in den Konzentrationslagern der Nationalsozialsten erzählen können. Umso wertvoller war der von der Initiative Gedenkstätte Eckerwald organisierte Besuch von Eugeniusz Dabrowski am Droste-Hülshoff-Gymnasium (DHG), bei dem er den Schülern der Klassen 9b und 9d in Rottweil eindrücklich seine Erinnerungen schilderte.

Damit sich Geschichte nicht wiederholt

In ihrer Warschauer Wohnung hatten seine Eltern in der Besatzungszeit einen jungen Juden verborgen. Nachdem die Gestapo davon erfahren hatte, begann für die Familie ein Martyrium. Der mittlerweile 90-jährige Dabrowski gibt seine Erinnerungen an die junge Generation weiter und setzt sich dafür ein, das Gedenken wach zu halten – damit sich Geschichte nicht wiederholt.