Sie fährt wieder, die gerade restaurierte Schnellzug-Dampflokomotive 01 519 ist wieder auf den Schienen unterwegs. Foto: Thomas Riedlinger

Rottweil steht gewaltig unter Dampf. Eisenbahnfreunde kommen auf ihre Kosten. Restaurierte 01 519 zurück auf den Gleisen.

Rottweil - Eine große Anzahl von Eisenbahnfreunden besuchte am Wochenende die Rottweiler Dampftage. Neben vielen Attraktionen konnten sie die jüngst restaurierte Schnellzug-Dampflokomotive 01 519 erstmals wieder unter Dampf sehen.

Nach knapp vier Jahren haben die Eisenbahnfreunde Zollernalb (EZA) die aufwendige Hauptuntersuchung beendet. Am Wochenende fuhr sie nach langer Zeit zum ersten Mal wieder auf den Gleisen, wenn auch zunächst nur einige hundert Meter. Im Dampflokwerk Meiningen und unter vielen hundert Stunden in Eigenregie der Eisenbahnfreunde war sie restauriert worden. Um die Kosten von mehr als 400.000 Euro aufzubringen, wird der Verein auch den Erlös des Wochenendes in dieses Projekt stecken.

Etliche hundert Eisenbahnbegeisterte waren mit leuchtenden Augen auf dem Gelände unterwegs, um die vielen Sehenswürdigkeiten in Augenschein zu nehmen und um unzählige Fotos zu machen. Als wahrer Zuschauermagnet stellte sich eine Eisenbahn-Schneeschleuder heraus, die in Titisee stationiert ist. Von der Villinger Gruppe des Bahnsozialwerks waren zwei Elektrolokomotiven der Baureihe 110 nach Rottweil gebracht worden.

Zwischen Rottweil und Oberndorf konnte man gegen eine Gebühr den Dampfzug-Pendelverkehr nutzen. Ein Schweizer Fan hatte mit "Yeti’s Steam Taxi" einen Dampf-Traktor im Maßstab 1:3 in Aktion. Führerstandsmitfahrten wurden auch auf einer Diesellokomotive angeboten. Aber auch Souvenirs von Blechschildern oder Schriftzügen über die komplette Palette der Eisenbahnliteratur, alle Sorten von Zeitschriften oder auch Kalender waren gefragt.

Bei der Modellbahnbörse konnten zur Finanzierung der restaurierten Lokomotive über 100 teils neuwertige Modellbahnlokomotiven und mehr als 200 Waggons gekauft werden. Ein Schweizer Mitglied des Vereines hatte gar seine ganze Sammlung zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt. Die Halle der Eisenbahnfreunde war für die Gäste ausgeräumt, die bei einem Happen eine Pause machen wollten. Hier waren auch eine kleine Modellbahnausstellung und Live-Steam-Vorführungen mit Raritäten zu sehen.