Bus statt Dienstwagen kommt für Steffens auch für eine Woche lang nicht infrage. Foto: TGO

Ab heute wird auf Ferienmodus umgestellt. Einstieg nur noch hinten.

Kreis Rottweil - Die Schüler fehlen – dementsprechend stellt der öffentliche Personennahverkehr im Landkreis auf den Ferienfahrplan um. Allerdings: Die Freizeitregelung für Schüler gilt in der derzeitigen Ausnahmesituation nicht, heißt es beim Verkehrsverbund Rottweil (VVR). Schüler können ansonsten in "normalen" Ferien nachmittags mit ihrer Monatskarte kostenlos fahren. Jetzt gilt für sie die Maßgabe: Am besten zu Hause bleiben. Die Kundencenter in Rottweil und Schramberg bleiben außerdem bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen, sind aber per Telefon und Mail erreichbar.

Tickets vorher kaufen

Wer den öffentlichen Personennahverkehr nutzt, muss bei vielen Linien nun hinten einsteigen: Um die Ansteckungsgefahr zwischen Busfahrer und Fahrgast möglichst zu minimieren, bleiben die vorderen Türen vieler Busse geschlossen.

Grundsätzlich wird gebeten, Abstand zum Fahrer und den anderen Fahrgästen zu halten. Die logische Folge: Im Bus kann keine Fahrkarte gelöst werden. Es soll, soweit vor Ort möglich, "zuvor anderweitig ein Fahrschein gekauft werden", so der VVR. Diese Möglichkeit dürften viele Fahrgäste derzeit allerdings nicht haben. Insgesamt, so der Appell, sollen sich Fahrgäste wie in allen anderen Lebenslagen auch, in den öffentlichen Verkehrsmitteln an die empfohlenen Hygienemaßnahmen halten.

Auch beim Stadtverkehr Rottweil verkehren ab dem heutigen Mittwoch bis einschließlich 19. April die Busse nach Ferienfahrplan.

Auf der Linie 3435 Rottweil – Oberndorf seien von Montag bis Freitag alle Fahrten als Rufbus im Fahrplan veröffentlicht. Die Busse fahren zu diesen Zeiten jedoch regelmäßig und ohne vorherige Anmeldung, betont das Unternehmen Stadtbus. Erst in den Osterferien sei dann eine Anmeldung wieder erforderlich.