Wissen: Tag der Mathematik an der Universität Tübingen fasziniert Schüler und Lehrer

Rottweil. Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) Rottweil haben erfolgreich am Tag der Mathematik teilgenommen. Die Aufgaben waren mitunter nicht einfach. An Wurzeltermen beispielsweise haben auch die Profis nagen müssen.

Spaß gemacht hat der Tag der Mathematik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen den Schülern der Kursstufe des AMG Rottweil trotzdem. Hier kamen mehr als 300 Schüler aus ganz Baden-Württemberg zusammen, um im Mathematik-Wettbewerb gegeneinander anzutreten.

So konnte nach der obligatorischen Begrüßung und Einführung auch das AMG-Team, begleitet von ihren Lehrern Stefan Horn und Holger Schmidt, in der ersten Runde das Gefühl für mathematische Probleme, die Fähigkeit zum Finden des richtigen Ansatzes und schließlich der Lösung unter Beweis stellen.

Ohne jegliche Hilfsmittel wie Taschenrechner oder Formelsammlung waren innerhalb einer Stunde fünf Aufgaben zu lösen – dabei aber nicht solche, wie sie im (Mathe-)Buche stehen, sondern eher mathematische Spielereien und Herausforderungen. Es gelang dem AMG-Team, einige, wenn auch nicht alle Lösungen zu finden und auch zu erraten, bevor die Zeit um war.

Damit im Hörsaal aber nicht permanent die Köpfe rauchten, lockerten zwischen den Wettbewerbsrunden Vorträge von Professoren und Dozenten das Programm auf. Die Vorträge über algebraische Varietäten sowie deren Einsatz in der Robotik und Kryptografie gaben einen ersten Einblick ins Mathestudium.

Der zweite Teil des Wettbewerbs bestand aus neun Aufgaben, die nacheinander in einer halben Stunde gelöst werden mussten. Obwohl die Konkurrenz aus mehr als 70 Teams bestand, konnten die AMG-Schüler sich dennoch weit vorne platzieren.

Wenn es bei der Siegerehrung auch nicht zu einem Platz mit Preis reichte, waren sie dennoch mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden. Immerhin hatte die Teilnahme interessante und völlig neue Erfahrungen und Erkenntnisse nicht nur im mathematischen Bereich gebracht.

Der Kontakt zu anderen Mathefreaks, die Impulse der Professoren und Dozenten sowie die Atmosphäre an der Uni haben den Tag zu einem Highlight werden lassen. Neben der offiziellen Urkunde als Lohn für den Erfolg dürfen die Teilnehmer nun ein entsprechendes vom Verein der Schule gesponsertes Mathetshirt kreieren.

Denn dass das AMG auch im nächstes Jahr in Tübingen wieder vertreten sein werden, ist so gut wie sicher.   Die Autoren sind Mitglieder der Jugendredaktion des AMG Rottweil.