Uwe Nitsche am heutigen Donnerstag ab 20.15 Uhr in Beitrag "Urlaub auf Rädern" zu sehen.

Rottweil - Im SWR-Fernsehen wird heute Abend ab 20.15 Uhr der Film "Urlaub auf Rädern – von Wohnwagen-Veteranen und Luxuslinern" ausgestrahlt. Die Sendung erzählt die Geschichte des Reisens im Wohnmobil von den Anfängen bis heute.

Zu sehen ist in einer Szene auch Uwe Nitsche aus Rottweil. Er fährt einen Eriba Puck, einen echten Oldtimer unter den Wohnwagen. Die Eriba-Puck-Serie gehört zu den kleinsten Wohnwagen, die je produziert wurden. Dennoch beteuert Uwe Nitsche: "Camping heißt ja nicht, dass man aus der Dose isst." Der Rottweiler ist mit seinem Eriba Puck auf den Straßen Europas unterwegs. In der Sendung ist er zu sehen, wie er an einem Oldtimer-Wohnwagen-Treffen am Bodensee teilnimmt und gerade Essen zubereitet.

Ein Ei mit wenig Platz

Der Eriba Puck sieht etwas eierförmig aus, innen ist nur wenig Platz. Die Ausstattung des Oldtimers ist einfach, bescheiden, funktionell. Wie zu Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders in den 1950er-Jahren, als sich die Menschen im Südwesten auf den Weg über die Alpen nach Italien machten. Eine Reise an die Adria war für viele die Erfüllung aller Urlaubsträume.

Unternehmer Erwin Hymer und Konstrukteur Erich Bachem (Eriba) lösten 1957 mit dem Ur-Troll einen Reisetrend aus. Die Wohnanhänger wie der Eriba Puck mussten damals "käferfähig" sein, denn der VW-Käfer war der Maßstab aller Dinge.