Die Nachwuchskicker beim FV 08 Rottweil stehen bei der Saisoneröffnung im Mittelpunkt. Fotos: Weisser Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: FV 08 setzt bei der Saisoneröffnung im Landesliga-Derby voll auf die Jugend

Eine fulminante Saisoneröffnung hat der Fußballverein 08 Rottweil gefeiert. An die 650 Zuschauer waren gekommen, um die Jugend des Vereins hoch leben zu lassen. Danach kam es zum Derby gegen den SV Zimmern. Das wurde verloren.

Rottweil (kw). "Die Jugend ist die Zukunft der Vereine". Diese Aussage hört man immer wieder, und zwar querbeet durch alle Vereine hindurch. Auch der Fußballverein 08 Rottweil weiß um die eminente Bedeutung der Nachwuchsarbeit. Wohl gerade deshalb rückten die zahlreichen Jugendmannschaften des FV 08 Rottweil und die vielen Betreuer und Betreuerinnen beim diesjährigen Stadionfest des derzeitigen Landeligisten in den Fokus.

Im vergangenen Jahr bildete das Vereinsfest noch den Rahmen für die Partie gegen die zweite Mannschaft des SV Zimmern. In der Bezirksklasse. Heuer freuten sich alle nach einigen Jahren Abstinenz, mal wieder auf das Landesligaderby 08 Rottweil gegen den SV Zimmern.

Maskottchen Hasso ist gleich umlagert

Doch die Aktiven standen erst ab 18 Uhr im Mittelpunkt. Zuvor war das Stadion die Bühne für den Nachwuchs. Beeindruckend: Mehr als 200 Kinder tummelten sich auf der Sportanlage. Jugendliche Kicker und Kickerinnen in "Schwarz – Gelb" – wohin man auch schaute. Alle ausgestattet mit schwarz-gelben Vereinsfähnchen, die im zunehmend stärker werdenden Wind wehten. Und dann noch der riesige Betreuerstab, der für die intensive Jugendarbeit notwendig ist und ebenfalls anwesend war.

Zuerst stand aber ein Fototermin für alle Teams von den Bambinis bis zur A-Jugend auf dem Programm. Jeder, der schon mal eine Jugendmannschaft fotografiert hat, weiß, dass dies kein so einfaches Unterfangen ist, bis die Bilder endlich im Kasten sind. Doch nach einer halben Stunde waren die jungen Kicker allesamt abgelichtet.

Danach hieß es: Aufstellen für den Einmarsch auf das Spielfeld. Zwischenzeitlich traf auch 08-Maskottchen Hasso ein und zog sofort das Interesse der Kinder auf sich. Die Tribüne des Stadions war noch vollständig leer, als Sebastian Wenzler mit seiner Trommel einlief und vor der Werbetafel ("United football. Vereint im Herzen Europas") des Deutschen Fußballbundes für die EM-Bewerbung 2024 kurz Halt machte.

Das Landesligaderby war im Rahmen der groß angelegten DFB-Werbekampagne als offizielles Aktionsspiel auserkoren worden. Vertreter des Württembergischen Fußballverbandes waren deshalb unter den Gästen. Nebenbei: Auch die Zimmerner Bürgermeisterin Carmen Merz sah sich erstmals ein Landesligaderby gegen Rottweil an. Und freute sich natürlich über den glücklichen Sieg der Zimmerner Mannschaft.

Vor dem Anpfiff zogen die Jugendmannschaften auf das Spielfeld und wurden kurz vorgestellt. In der Halbzeit waren die "Legenden" beider Mannschaften beim Elfmeterschießen gefordert. Bekannte ehemalige Kicker beider Teams traten dazu an. Nach dem Spiel wurde ausgiebig weiter gefeiert. Die Kinder hatten am Großtrampolin ihren Spaß.