Etwas für Schwindelfreie: die Hängebrücke in Reutte. Foto: Schneider

Rottweil plant Bau der längsten Hängebrücke der Welt. Am Donnerstag Präsentation. Mit Kommentar und Stimmen aus dem Netz

Rottweil - Die Hängebrücke: Geht es nun sogar schneller, als die kühnsten Optimisten gehofft hätten? Am Mittwochabend informiert Oberbürgermeister Ralf Broß nichtöffentlich den Gemeinderat. Am Donnerstag steht Broß der Presse Rede und Antwort – mitsamt Investor und Projektentwickler.

Es gibt sie ja schon: die längste Fußgängerhängebrücke der Welt. Die rund 240 Kilometer lange Fahrt zu ihr führt am Bodensee entlang nach Österreich. Ziel ist die Marktgemeinde Reutte in Tirol. Am 23. November 2014 wurde dort die Seilhängebrücke eröffnet. Ihr Name: "highline 179", sie überquert die Fernpassstraße B 179.

Sie ist 406 Meter lang, fast 115 Meter hoch, die Gehwegbreite beträgt 1,2 Meter und sie wird gehalten von vier Tragseilen mit je 60 Millimeter Durchmesser. Acht Felsanker mit je 17 Metern sorgen für die notwendige Stabilität der 70 Tonnen schweren Brücke, auf der maximal 500 Personen durch den Alpenhimmel spazieren gehen können, heißt es auf der Internetseite des Tourismusverbands Naturpark Reutte. Seit Ende 2014 trägt das Bauwerk den Titel der längsten Fußgängerhängebrücke der Welt im "Tibet Style", so steht es in dem berühmten Guinness-Buch der Rekorde. Ein reines Vergnügen also. Allerdings nur für Mutige. Denn schwindelfrei sollte man schon sein.

Gut möglich jedoch, dass Reutte den Weltmeistertitel demnächst wieder los ist, wenn Rottweil umsetzen kann, was Oberbürgermeister Ralf Broß beim Bürgerempfang am Sonntag ausplauderte: Laut Broß plant die Stadt eine Hängebrücke, die die Innenstadt mit dem Gelände des Testturms von Thyssen-Krupp verbinden soll. Rund 900 Meter lang wäre sie – damit mehr als doppelt so lang wie der bisherige Rekordinhaber. Broß sprach am Sonntag von einem "Projekt in greifbarer Nähe". Für die Idee gab es spontan Applaus. Der OB setzt nach: Heute Abend will er den Gemeinderat hinter verschlossenen Türen über das Projekt informieren. Für morgen lädt der Verwaltungschef zu einer Pressekonferenz in den Sitzungssaal des Neuen Rathauses ein. Mit dabei: der private Investor und der zuständige Projektentwickler.

Die Idee, das neue Rottweiler Wahrzeichen an die Innenstadt mit ihren historischen Schätzen und Sehenswürdigkeiten anzubinden, nimmt also möglicherweise konkrete Formen an. Schon am Rande des Bürgerempfangs in der Stadthalle räumten Experten der Idee gute Chancen ein, umgesetzt zu werden. Die Frage sei indes, wer das bezahle.

Umsonst gibt es den Adrenalin-Kick in Reutte nicht: Erwachsene zahlen acht, Kinder von vier bis 14 Jahre fünf, Familien 24 Euro.

Für den OB jedoch wäre das ein weiterer "Burner": "Was glauben Sie, was das für eine zusätzliche Attraktivität bedeutet. Davon kann unsere Innenstadt weiter profitieren."

Kommentar: Vorfreude

Von Armin Schulz

Ein weiterer "Burner", um in der Sprache von Oberbürgermeister Ralf Broß zu bleiben, für Rottweil – das könnte die geplante Hängebrücke für Fußgänger werden, die mit 900 Metern länger werden soll, als alles, was es bislang Vergleichbares auf der Welt gibt. Offensichtlich sind die Pläne schon so weit gediehen, dass sie morgen der Öffentlichkeit vorgestellt werden können. Man ahnt: Das könnte wieder so laufen wie beim Testturm. Auch dieser wurde vor drei Jahren erstmals öffentlich präsentiert. Mittlerweile steht die Betonhülle. Die gigantische Hängebrücke wäre eine weitere Sensation für diese Stadt. Ob sie zwei Projekte dieser Größenordnung in so kurzer Zeit verkraftet? Das ist eine wichtige Frage. Rottweil jedenfalls verändert sich in rasendem Tempo. Manchen mag das zu schnell sein, manche, darunter der OB, spüren schon die nächste Vorfreude.

Info: Stimmen aus dem Netz

Die geplante Hängebrücke ist auch Thema im Netz. Auf unserer lokalen Facebook-Seite Schwarzwälder Bote Rottweil gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Hier ein paar Auszüge *: Sven A. äußert: »Der totale Schmarrn...ne Hängebrücke??? Das einzige was gut ist, das der Testturm nicht in unmittelbarer Nähe von der wunderschönen Altstadt ist, noch mehr alles verschandeln mit neumodischem Kram???????«

Auch das Thema Suizidgefahr wird angeschnitten. Si Mone äußert: "Und dann muss für ne Million ein Fangnetz hin damit keiner runterfällt. So ein Quatsch."

Super findet hingegen Steven L. die Idee: »"lso ich finde diese Aktion super. Eine Hängebrücke als 4-Eck sprich komplet geschlossen und dann gibt es auch keine Problem wegen Suizid."

Daniel S. meint mit Blick auf Schramberg: "Ja ganz super und in Schramberg steht das Krankenhaus leer.« Thomas W. schreibt: »Fände ich toll. Wäre doch genial so neu Hängebrücke wie im Dschungelcamp. Würde Rottweil Tourismusmäßig enorm voranbringen.«"

* Schreibweise im Original belassen