Foto: Schickle

Technischer Defekt an Ofen sorgt für Großeinsatz. Starke Rauchentwicklung. Vier Verletzte im Krankenhaus.

Rottweil - Großer Auf-, aber   – glücklicherweise – glimpflicher Ablauf: Am Dienstagmorgen hat es in der Küche der Telekom-Kantine in Rottweil gebrannt. 27 Personen wurden dabei verletzt.

Rettungswagen, Krankentransporte, Notarztfahrzeuge und Feuerwehrautos: Vor dem Telekom-Gelände in der Steig wurde es am Dienstag eng. Als der Alarm um 11.25 Uhr einging, rückten allein die Rottweiler Löschkräfte mit acht Fahrzeugen und 23 Helfern an. Aus den Fenstern der Küche schlug ihnen bereits der Rauch entgegen.

Vermutlich wegen eines technischen Defekts war ein Ofen in der Küche der Kantine, im Bauteil D, einem flachen Gebäude neben dem Hochhaus, in Brand geraten.

Die Temperaturen waren hoch, das Feuer dennoch schnell gelöscht mit einem Hochdrucklöschgerät, das aussieht wie ein etwas besserer Handfeuerlöscher. Doch die Flammen waren nicht das Problem, sondern der Russ, weshalb Atemschutzträger der Feuerwehr im Einsatz waren. »Das war ein Vollbrand mit starker Rauchentwicklung«, erklärte Stadtbrandmeister Rainer Müller.

Als die Helfer eintrafen, befand sich niemand mehr in der Küche, auch andere Gebäudeteile mussten nicht evakuiert werden. Allerdings hatten rund 20 Bedienstete den Rauch eingeatmet.

Helfer des Rettungsdienstes – das DRK war mit elf Fahrzeugen und 23 Personen vor Ort – und Feuerwehrarzt Bernhard Schönemann untersuchten die Betroffenen. Vier von ihnen wurden ins Krankenhaus eingeliefert.