Opfer eines Telefonbetrugs wurde eine Frau in Hausen. (Symbolfoto) Foto: Stratenschulte

Anruferin gibt sich als Freundin in Not aus. 69-jährige Frau hebt Geld auf Bank ab.

Rottweil-Hausen - Eine 69-jährige Frau ist am Donnerstagmittag Opfer von Betrügern geworden.

In abgewandelter Form des sogenannten "Enkeltricks", erhielt die Frau am Freitagnachmittag einen Anruf von einer Frau, die sich als eine Freundin ausgab. Die Geschädigte meinte, die Stimme ihrer Freundin zu erkennen und schöpfte keinen Verdacht, als die Anruferin sie um mehrere tausend Euro bat. Die vermeintliche Freundin gab als Vorwand an, in einen Verkehrsunfall verwickelt zu sein und für die Schadensregulierung dringend Geld zu benötigen. Das Opfer fuhr nach dem Anruf zu ihrer Bank, hob einen fünfstelligen Betrag ab und kehrte anschließend in ihre Wohnung zurück.

Dort erschien geraume Zeit später ein circa 20 bis 30 Jahre alter Mann, der sich als Bekannter der Freundin ausgab. In einem Umschlag übergab die Geschädigte das Geld. Der unbekannte Täter entfernte sich anschließend schnellen Schrittes zu Fuß in Richtung Friedlandstraße. Erst als die Geschädigte ihre Freundin selbst zurückrief, fiel der Betrug auf.

Der Geldabholer war laut Polizeimitteilung etwa 1,70 Meter groß mit dunklem Teint. Er trug eine schwarze Jacke mit Kapuze und führte eine kleine schwarze Umhängetasche bei sich. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Rottweil, Telefon 0741/47 70, entgegen.