Seit die Bänke im Bockshof entfernt wurden, bleibt nur noch die unbequeme Stadtmauer als Sitzgelegenheit. Foto: Palik

Bänke wurden aus dem Bockshof entfernt. Grund: Vandalen haben sich wiederholt ausgetobt.

Rottweil - Noch vor einigen Monaten war der Bockshof ein beliebter Treffpunkt für alle Altersklassen. Das hat sich geändert – und zwar nicht von ungefähr.

Seit die Bänke im Bockshof unterhalb des Dominikanermuseums entfernt wurden, bleibt nur noch die unbequeme Stadtmauer als Sitzgelegenheit. Manche hatten hier ihre Mittagspausen verbracht und die idyllische Atmosphäre genossen, andere haben sich mit ihren Freunden getroffen, um einfach ein bisschen Spaß zu haben.

Ohne Bänke kann man nur noch auf der Stadtmauer oder eben im Gras Platz nehmen. Der Grund für die Beseitigung: Vandalismus.

"Letztes Jahr wurden die Bänke abgebaut, weil sie stark beschädigt waren und zur Reparatur gebracht werden mussten – zum wiederholten Mal", erzählt Tobias Hermann, Pressesprecher der Stadt Rottweil. Deshalb habe man sie in diesem Jahr gar nicht erst wieder aufgebaut. Es lohne sich nicht, der Kostenfaktor sei einfach zu hoch, da sie viel zu schnell wieder kaputt seien. "Und die Beschädigungen sind nicht aus Versehen passiert, die Bänke wurden gezielt zerstört", so Hermann.

Aus diesem Grund habe sich die Stadt dagegen entschieden, wieder Bänke aufzustellen. Ein weiterer Grund für die Beseitigung sind die Ruhestörungen. "Mehrere Anwohner beschweren sich regelmäßig, dass abends im Park gefeiert wird und es einfach zu laut ist", weiß der Pressesprecher (siehe auch unten stehenden Bericht). Dadurch, dass nun keine richtige Sitzgelegenheit mehr vorhanden ist, habe sich auch dieses Problem ein wenig verbessert.

"Zwar ist es noch nicht ganz gelöst, und es gehen immer noch regelmäßig Beschwerden ein", schildert Hermann, "es war aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung."

Ob in der Zukunft wieder Bänke aufgestellt werden, ist noch nicht klar. Was die Stadt auf jeden Fall wieder herrichten will, ist der Weg im Bockshof, jedoch erst, wenn das ganze Laub entfernt ist. Und sollte man sich für neue Bänke entscheiden, werden es nicht mehr die anfälligen Holzbänke wie bisher sein, sondern welche aus stabilerem Material, die nicht so leicht beschädigt werden können.