Steffen Dyma, Gertrud Derix-Kessler und Tobias Kammerer. Foto: Marcel Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Kammerer-Werke neu verpackt / Ergänzung zu Turm-Bildern vom vergangenen Jahr

Rottweil. "Rottweil hat so viele augenfällige Sehenswürdigkeiten", sagt Tobias Kammerer. Und so hat er die schönsten davon, zumindest teilweise, zusammengefasst und daraus eine Collage gemacht, die es jetzt als Kunstdruck und auch als Tasse bei der Galerie Dyma gibt.

"Ich hab lange schlecht geschlafen deswegen", erzählt der Künstler, denn die Auswahl der Schönheiten, die auf das Bild sollten, ist ihm schwer gefallen. Nun sind zu sehen: der Marktbrunnen, die obere Hauptstraße mit einem vorgezogenen Münster, dahinter der Testturm und rechts die Kapellenkirche. Davor schaut ein Rottweiler frech den Betrachter an – eine Auswahl, nicht drauf geschafft hat es beispielsweise die Lorenzkapelle oder der Pulverturm. Der neue Kunstdruck ist eine Ergänzung zu den Turm-Bildern vom vergangenen Jahr. Galerist Steffen Dyma hat den Drucken einen hochwertigen Alurahmen verpasst. Die Zahl der Drucke ist auf 99 limitiert, ebenso die Tassen, die Gertrud Derix-Kessler gemacht hat, davon gibt es 500 Stück. "Das sind die letzten Rottweil-Tassen, die ich mache, nach denen von Silke Mager und Raimund Selinka, die alle ausverkauft sind", sagt Derix-Kessler. Von Kammerer gibt es bei Dyma ab dem Nikolaustag auch den Kalender "Lichtjahre".