Spezialitäten aus dem "Unbekannten Land" aus Biene Maja präsentiert diese Gruppe beim Internationalen Frühstück der Nell-Breuning-Schule. Foto: Nell-Breuning-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Nell-Breuning-Schule: Klassen kreieren besonders Frühstück

Rottweil. Das Internationale Frühstück bildete an der Nell-Breuning-Schule (NBS) den krönenden Abschluss eines bewegten Jahres.

Schon Wochen zuvor hatten sich die Vollzeitklassen an der NBS Gedanken über die Länder gemacht, die sie repräsentieren wollten. Beim Internationalen Frühstück vertrat dann jede Klasse vertrat "ihr Land" mit einem Stand im neuen großen Saal. Erstmals waren auch Fantasieländer erlaubt. So waren neben Ländern wie Russland, Österreich oder Mexiko auch "Hogwarts", "Willi Wonkas Schokoladenfabrik", "Schlumpfhausen" oder das "Unbekannte Land aus Biene Maja" mit dabei.

Passende Deko

Die Stände waren passend zum Land dekoriert, die Schüler verkleidet und an jedem Stand fanden sich laut Mitteilung der Schule köstliche Kleinigkeiten soweit das Auge reichte. Für jeden Geschmack war etwas dabei: Ob Getränke wie heißer Punsch oder ein Zaubertrank in "Hogwarts", kleine Cupcakes, Snacks oder herzhafte Häppchen wie Schnitzel in "Österreich" oder Burger in der "Krossen Krabbe" – es fehlte an nichts.

Für die drei schönsten Stände mit der besten Umsetzung gab es Geldpreise für die Klassenkasse. Platz eins ging an das "Kaufland" (Klasse WG2a), dicht gefolgt von "Hogwarts" (Klasse SGEa) auf Platz zwei und "Skandinavien" (Klasse SG1a) auf dem dritten Rang.

Einen perfekten Abschluss bildete der Auftritt der Schulband, welche den schönen Vormittag mit Klassikern wie "Wonderwall" oder "Let it be" musikalisch umrahmte. Ein besonderer Dank galt den SMV-Lehrerinnen Vroni Huber und Angelika Meyer für die gelungene Organisation.