Alle Staffeln sind mit Feuereifer beim Volksbanklauf dabei. Foto: EHG Foto: Schwarzwälder Bote

Volksbank-Lauf: Mehr als 80 EHGler geben auf der Strecke alles

Rottweil. Am achten Volksbanklauf nahmen mehr als 80 Schüler der Erich-Hauser-Gewerbeschule (EHG) Rottweil teil. Sie stellte damit beinahe 20 Prozent aller Teilnehmer. Ihre Ausdauerleistung stellten die Schüler auf der anstrengenden 1,25-Kilometer-Runde in der Rottweiler Innenstadt unter Beweis.

Organisatorin Juliane Lacknett verteilte vor dem Lauf die Startnummern und gab Tipps, wie die Strecke am Besten zu bewältigen wäre. Um 11.10 Uhr wurde es dann ernst. Die Startläufer nahmen Aufstellung und wurden vom Startfahrzeug auf die Strecke geschickt. In der Wechselzone tummelten sich schon die nächsten Läufer. Die Stabübergabe war im Getümmel von mehr als 57 teilnehmenden Mannschaften im Hauptlauf etwas schwierig. Acht Mal musste die bergige Strecke durch die Innenstadt absolviert werden.

Nach der großen Anstrengung gab es dann Gelegenheit, sich an den zahlreichen Ständen zu verköstigen oder sich über seine Erfahrungen des Rennens in der Herbstsonne auszutauschen. Das beste Team der Schule wurde bei der anschließenden Siegerehrung hinter "Die flotten 7er" auf Platz zwei unter den teilnehmenden Schulstaffeln angesagt. Im Nachgang stellte sich allerdings heraus, dass ein Fehleintrag der Zeit vorlag: Die EHG-Staffel elf hatte tatsächlich die beste Zeit und damit den ersten Platz errungen. Dennoch ging es beim Rennen hauptsächlich darum, dass alle Schüler etwas Spaß am Laufen und zukünftigem Ausdauertraining finden, teilt die Schule mit.