Der BayWa-Bau- und Gartenmarkt in der Schramberger Straße schließt. Foto: Alt

Markt in Rottweil nicht mehr wirtschaftlich.Techniksparte bleibt. Mitarbeiter sind informiert.

Rottweil - Nähe und Regionalität sind die Pfründe, mit denen die Firma BayWa in Rottweil wirbt. Ende des Jahres ist damit Schluss. Die Wettbewerbsentwicklung und ein verändertes Käuferverhalten zwingen den Bau- und Garten-Bereich in die Knie.

"Die Kunden tendieren eindeutig zu großflächigen Märkten mit entsprechender Sortimenttiefe und -breite", teilt Distriktleiter Christian Lerner von der BayWa Bau- und Gartenmärkte GmbH&Co.KG auf Nachfrage des Schwarzwädler Boten mit. Das habe der "kleine Markt" mit einer Größe von rund 28.000 Quadratmetern zunehmend zu spüren bekommen. Dennoch: Wer bei BayWa kaufte, schätze eben die familiäre Atmosphäre. Auf die Frage, warum er nicht bei den großen Baumarktketten kauft, antwortet ein Kunde: "Hier bekomm’ ich was G’scheits", während er einen Schwung Herbstpflanzen in seinen Einkaufswagen lädt. Für die Stammkunden sei die Schließung besonders schmerzlich, meint er.

Die Entscheidung, den Markt zu schließen, sei eine lange und sorgfältige Abwägung sowie intensive Wirtschaftlichkeitsprüfungen vorausgegangen, betont Lerner. Der Standort der BayWa AG mit Düngelager, Technikangebot und Werkstatt ein gutes Stück oberhalb gelegen, bleibt indes erhalten. "Beide Betriebseinheiten sind von der aktuellen Veränderung am Standort nicht betroffen", teilt das Unternehmen mit.

Von der Schließung des Bau- und Gartenmarkts sind 17 Mitarbeiter betroffen. Die Belegschaft sei persönlich über die "erforderlichen Maßnahmen und den Ablauf" informiert worden. Ziel sei es, so viele Mitarbeiter wie möglich, in den umliegenden Märkten weiter zu beschäftigen. Für die übrigen Mitarbeiter werde eine sozial verträgliche Lösung gefunden, betont Lerner.

Die BayWa Bau- und Gartenmärkte gehören seit Januar 2012 zur Hellweg Die Profi-Baumärkte GmbH&Co.KG. 56 BayWa Bau- und Gartenstandorte in Süddeutschland, darunter der Standort in Rottweil, betreut das Unternehmen vom Sitz in Dortmund aus. Hellweg hat, so ist zu hören, den Mietvertrag mit der BayWa AG bereits gekündigt. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen. Wie Kunden des Markts erfahren haben, sei unter anderem das Dach sanierungsbedürftig. Bestätigt hat Hellweg dies nicht. "Davon ist uns nichts bekannt", teilt eine Sprecherin mit.