Schon am ersten Tag der Baumaßnahme vor der Kreissparkasse rügte der Ortschaftsrat den "groben Umgang" mit einem der Bäume. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Parkplatz: Gleich am ersten Tag beschwert

Rottweil-Göllsdorf (ans). Auf dem Weg von der Böhringer Steige, wo der Ortschaftsrat Göllsdorf seine Sitzung mit einem Vor-Ort-Termin begann, zur Mehrzweckhalle, die derzeit als Sitzungsraum dient, kamen die Räte an der Baustelle vor der Kreissparkasse vorbei.

Wie Ortsvorsteher Wolfgang Dreher später berichtete, begannen just am Sitzungstag die Maßnahmen zur Parkplatzneuordnung vor der Kreissparkasse. Über den alten Baumbestand war seinerzeit bei der Beratung zum Parkplatz diskutiert, aber festgestellt worden, dass er nicht weichen muss.

Für Reiner Hils, der die Baustelle im Vorbeigehen genauer begutachtete, "eine Frechheit, wie unredlich und grob" die ausführende Firma mit einem der Bäume verfahren sei. Zum Schutz der Vegetation müsse von Hand gegraben werden, wusste Hils, der sogar den Paragraf dazu lieferte. Der Bauhof sei unschuldig, versicherte Wolfgang Dreher. Den Schaden habe die ausführende Firma verursacht.