Hobby: Modellbahnfreunde Eschachtal arbeiten akribisch auf Bastelnachmittag für Familien hin

Im Stettener Rathaus findet sich neben Akten manches, was man dort nicht vermuten würde. Da ist zum einen im Untergeschoss die Beuter-Krippe (wir berichteten) und im Obergeschoss die Modellanlage der Eisenbahnfreunde Eschachtal Stetten. An dieser wird ständig weitergebaut.

Rottweil/Zimmern-Stetten. Sie wächst und gedeiht, die Anlage der Modellbahnfreunde. Allerdings langsamer als sich die Mitglieder das vorgestellt hatten. Aber immerhin 200 Meter Gleise sind mittlerweile verlegt, der Schattenbahnhof so gut wie fertig, und der Durchbruch in den zweiten Raum gemeistert.

Der Vorsitzende Christian Eckel und Dieter Ruß sind ganz zufrieden, wenngleich es mit der Eröffnung in diesem Jahr erneut nicht geklappt hat. Doch lag dies nicht am Bau der Anlage, sondern vielmehr an der fehlenden Feuertreppe, die als Fluchtweg dient, und ohne die die Räume nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein dürfen.

Die Anlage zeigt den Bahnhof vor der Umstellung von Diesel- auf Elektroantrieb

So schreibt es jedenfalls das Gesetz vor. Die Treppe ist fertig. Das Fundament fehlt noch. Die Modellbahnfreunde sind aber zuversichtlich, dass die Treppe in den nächsten Wochen angebracht werden kann, denn im Frühjahr soll es einen Bastelnachmittag für Familien geben, plant Eckel. Vermutlich im März, aber den Termin wolle er noch bekannt geben.

Ansonsten wird fleißig gebaut an der Anlage, auf der der Rottweiler Bahnhof der 1970er-Jahre im Mittelpunkt steht. Gebäude um Gebäude wird hier nachgebaut. "Viele können das gar nicht mehr", erzählt Dieter Ruß, der einen Großteil der Gebäude gebaut hat. Auch der alte Lokschuppen ist noch zu sehen. Die Anlage zeigt den Bahnhof vor der Umstellung von Diesel auf Elektrik. Vieles gibt es später auf der Anlage zu entdecken. Altbekanntes, aber auch Neues wird zu finden sein.

Im März ist ein Bastel- oder Familientag geplant

Insgesamt 400 Meter Gleise sollen verlegt werden. Vier bis fünf Züge werden letztlich wohl gleichzeitig fahren können, die übrigen Züge sind derweil im so genannten Schattenbahnhof unter der eigentlichen Anlage stationiert. Auf der Wendel kommen die Züge vom Schattenbahnhof nach oben. Allein hier sind 70 Meter Gleise verlegt. Wer Lust hat, an der Anlage mitzubauen, oder Gebäude für die Anlage nachzubauen ist bei den Modellbahnfreunden im Eschachtal herzlich willkommen, denn tatkräftige Unterstützung können sie gut gebrauchen, soll doch die Anlage endlich in Betrieb genommen werden können. Interessierte können sich bei Christian Eckel unter Telefon 07422/24 44 65 melden.  Beim Bastel- oder Familientag im März können sich Interessierte die Anlage anschauen. Zudem soll es eine besondere Bastelaktion für Kinder und deren Eltern geben. Genaues wird noch bekannt gegeben.

Im Stettener Rathaus fühlen sich die Modellbahnfreunde wohl. Der Verein wurde 1985 unter dem Namen "Rottweiler Eisenbahnfreunde" gegründet. Viele Jahre waren die Modellbahnfreunde im Rottweiler Bahnhof ansässig, bis dieser im Jahr 2012 verkauft wurde. Im Eschachtal haben sie nun eine neue Heimat gefunden und würden sich über viele Modellbahninteressierte freuen.