Ein vermeintlich Hilfesuchender hat sich am Geldbeutel eines 76-Jährigen in Rottweil "bedient". (Symbolfoto) Foto: dpa

Fremder Mann hält 76-Jährigen an und steigt unaufgefordert in sein Auto ein. Heimlich Geldscheine entwendet.

Rottweil - Auf dreiste Art und Weise ist am Dienstagvormittag in Rottweil ein 76-jähriger Autofahrer bestohlen worden.

Der Rentner beabsichtigte gegen 10.15 Uhr vom Parkplatz "Großsche Wiese" in Richtung Marxstraße zu fahren, als er ein fremder Mann durch Winken auf sich aufmerksam machte. Verkehrsbedingt musste der 76-Jährige etwas weiterfahren, hielt auf Höhe der Firma Biedermann jedoch an.

Der Fremde fragte zunächst nach einer Werkstatt und setzte sich schließlich unaufgefordert auf den Beifahrersitz. Als der 76-Jährige seinen Geldbeutel auf den Schoß legte, um die ADAC-Karte herauszunehmen, griff der Unbekannte in Richtung Geldbörse. Er nahm seine Hand nach Aufforderung seitens des Mannes aber sofort wieder weg. Zu Hause stellte der Rentner allerdings fest, dass ihm Geldscheine fehlten.

Der Täter ist etwa 30 bis 40 Jahre alt, hat ein mageres Gesicht und ist etwa 1,70 Meter groß. Er trug eine braune Jacke und sprach mit ausländischem Akzent.

Hinweise nimmt die Polizei Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.