Hansjörg Schmohl, Ruth Amann, Norbert Nübel, Peter Müller vom Sportkreis Rottweil sowie Landrat Wolf-Rüdiger Michel und die Vertreter des Sportkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Roland Matthes, Mario Bielig, Dietmar Wagner, Thomas Füg und Martin Holtermann (von links). Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

SportkreisVertreter aus Sächsischer Schweiz weilen zum Gegenbesuch in Rottweil

Die Sportkreise Rottweil und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind sich weiter näher gekommen. Eine Delegation aus Sachsen ist der Einladung zum Gegenbesuch gefolgt, die Präsident Robert Nübel im vorigen Jahr ausgesprochen hatte und weilte am vergangenen Wochenende in Rottweil.

Der Begrüßungsabend in Villingendorf war so auch der richtige Einstieg für Fachgespräche über künftige Vorhaben und Programmpunkte. Es bestand Einigkeit über regelmäßige Treffen auf Sportkreisebene sowie der Teilnahme von Sportvereinen an bestehenden Veranstaltungen wie dem jährlich stattfindenden City-Lauf in Pirna bei Dresden oder dem Oberndorfer Lauftag.

Des Weiteren sollen Vereine aktiviert werden, eigene Sportwettkämpfe zu organisieren und so in beiden Sportkreisen Austauschbegegnungen für Jung und Alt stattfinden zu lassen. Die Präsidenten Roland Matthes und Robert Nübel zeigten sich sehr erfreut über die gemeinsam erzielten Ergebnisse, die nun in den nächsten beiden Jahren zur Umsetzung anstehen.

Wolf-Rüdiger Michel, Landrat des Kreises Rottweil, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste herzlich willkommen zu heißen. Er unterstrich dabei die Wichtigkeit des Sports für die Jugend sowie den Erwachsenenbereich gleichermaßen und lobte die Initiativen beider Sportkreise.

Der touristische Teil begann mit einer Stadtführung durch Rottweils sehenswerte Innenstadt, die mit sehr viel Lob für die anschaulichen Erklärungen von Stadtführer Maier bedacht wurde.

Weiter ging es zur Insel Mainau und nach einer ausgiebigen Besichtigung der dortigen Sehenswürdigkeiten mit dem Schiff wieder zurück nach Überlingen. Ein gemütlicher Ausklang in Villingendorf beendete dieses gelungene Treffen.