Adrian Heim vom KSV Winzeln sorgte gegen Neckarweihingen für eine Überraschung und legte Paul Penner mit dieser Aktion auf beide Schultern. Kampfrichterin Bianca Zepf zeigt die Wertung an und beobachtet die Aktion genau. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenVerbandsligist KSV Winzeln muss sich im Heimkampf 10:27 geschlagen geben

Von Martin Trik

Was im Vorfeld vermutet wurde, ist am Freitagabend beim Verbandsligakampf in Winzeln eingetreten. Der ASV Schorndorf präsentierte sich mit einer fast unschlagbaren Truppe, die auch eine Klasse höher mithalten kann. Mit 27:10 ging der Sieg auch dementsprechend deutlich an die Gäste aus dem Remstal.

Nach einem Achselwurf geriet Philipp Ganter (Freistil 57kg) gegen den erfahrenen Alexander Jakuschew in Rückstand und mit einer Reihe von Durchdrehern beendete der Gästeringer den ungleichen Kampf, dem noch weitere in dieser Art folgen sollten. Dorin Pirvan (130kg gr.-röm.) setzte seinen Gegner sofort unter Druck. Er zwang Jello Krahmer in die Defensive, und dieser konnte beim 9:3 (2:0) Sieg von Pirvan froh sein, dass er wegen Passivität nicht disqualifiziert wurde.

Adrian Heim (61kg gr.-röm.) probierte alles, hatte aber gegen Dara Nisi vom Gast körperliche Nachteile und dies nutzte der ehemalige Remsecker zu einem Überlegenheitssieg. Nach mehreren Beinschrauben musste sich Felix Beck gegen den letztjährigen Erstligaringer Michael Manea mit 0:16 geschlagen geben. Die nächsten vier Kämpfe endeten ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis für die Gäste. Das gleiche Schicksal widerfuhr auch Serhat Akyildiz (Freistil 66kg) bei der 0:16-Niederlage gegen den ehemaligen Triberger Bundesligaringer Marin Filip.

Auch nach der Pause nahm das Unheil weiter seinen Lauf, denn Ersel Cetincaya (86kg gr.-röm.) war dem ehemaligen Stuttgarter Ilja Klasner mit dem gleichen Ergebnis unterlegen. Mit Ivan Huzau hatte Max Lam Nguyen (66kg gr.-röm.) einen weiteren Hochkaräter zum Gegner. Trotz aller Bemühungen vom Nguyen ging auch dieser Kampf überhöht an Schorndorf.

Nun folgten zwei Kämpfe mit der Höchstzahl für den KSV Winzeln. Madalin Minzala (Freistil 86kg) holte sich mit 18:2 einen Überlegenheitssieg gegen Timur-Yilmaz Karaman und Michael Wernz (Freistil 75kg) agierte in bewährter Manier und legte Mikail Hatipoglu kurz vor der Pause unter dem Jubel der Fans auf beide Schultern. Ingo Schmid (75kg gr.-röm.), der für den erkrankten Niklas Hezel einspringen musste, zog sich trotz der 0:10 (0:3) Niederlage gegen Artur Baier achtbar aus der Affäre.

(mtw). Gut erholt von der Niederlage gegen Schorndorf zeigte sich die 1.Mannschaft des KSV Winzeln beim Kampf in Neckarweihingen. Mit dem 21:12-Sieg eroberte die KSV-Staffel wieder die Tabellenführung der Verbandsliga. Mit einer geschlossenen Leistung und Unterstützung der zahlreich mitgereisten KSV-Fans konnte der fünfte Sieg eingefahren werden.

Mit Beinangriffen übte Philipp Ganter (Freistil 57kg) sofort Druck auf seinen Gegner Paul Schroth aus und wurde dann kurz vor der Pause Überlegenheitssieger. Wie gewohnt agierte Dorin Pirvan (130kg gr.-röm.) gegen den passiv agierenden Anton Schneider, und kam zu einem hoch verdienten 3:0-Punktsieg (13:0).

Für einen Paukenschlag sorgte anschließend Adrian Heim (61kg gr.-röm.), der Paul Penner nach einer Minute schultern konnte. Mit Przemlaw Maczak hatte Felix Beck (Freistil 98kg) wiederum einen starken Gegner, der unter anderem mit "Beinschrauben" zum Überlegenheitssieg kam.

Serhat Akyildiz (Freistil 66kg) holte sich im ersten Durchgang gegen Maximilian Schroth die entscheidende Punkte, die er im zweiten Durchgang geschickt verwaltete und gewann. Im ersten Kampf nach der Pause ging Ersel Cetincaya (86kg gr.-röm) mit einem Schwunggriff gegen den ehemaligen Baienfurter Roman Bikupek in Front, hatte dabei die Chance zum Schultersieg. Trotz der 0:2-Niederlage (7:14) zog er sich achtbar aus der Affäre.

Max Lam Nguyen (66kg gr.-röm.) hatte mit dem "alten Haudegen" Neculai Mihai einen Gegner, der sich im zweiten Durchgang mit Würfen einen Überlegenheitssieg sicherte. Nach kurzem Abtasten kam Madalin Minzala (Freistil 86kg) gegen Philipp Bühler nach Beinangriffen mit anschließenden weiteren Wertungen zum Überlegenheitssieg.

Den Sieg für den KSV Winzeln machte Michael Wernz (Freistil 75kg) perfekt, der Mikhail Bakoyan mit seinem Spezialgriff schulterte. Beim Abschlussduell verkaufte sich Ingo Schmid (75kg gr.-röm.) sehr gut, überließ Zbigniew Nowak bei seiner 1:6-Niederlage nur einen "Zweier" zum 21:12-Endstand für die Gäste.