Mehr als 3000 Besucher aus Rottweil und dem Umland kommen am Sonntag zum "Tag der offenen Tür der Feuerwehr". Foto: Siegmeier

Tag der offenen Tür: Besucherzahlen am Sonntag übertreffen alle Erwartungen. Einsatz auf Autobahn.

Rottweil - Zum "Tag der offenen Tür" hatte die Rottweiler Feuerwehr am Sonntag in die neue Feuerwache eingeladen, und die Besucher ließen sich nicht zweimal bitten.

Bereits am Vormittag waren die Führungen und Übungen sehr gut besucht und um die Mittagszeit gab es an den Tischen kaum noch einen freien Platz zu ergattern. "Wir sind überwältigt von den Besucherzahlen. Es ist wirklich imposant, zu sehen wie die Bevölkerung die Feuerwehr annimmt und verinnerlicht hat", freute sich Stadtbrandmeister Frank Müller gestern Nachmittag mit zufriedenem Blick auf das Festgelände.

Über 3000 Besucher wollen neue Wache sehen

Mehr als 3000 Besucher aus Rottweil und dem Umland informierten sich und schauten sich in der neuen Wache an der Schramberger Straße um. Vor allem die Einsatzfahrzeuge, die entlang der Schramberger Straße aufgereiht waren, zogen die Blicke auf sich. Auf großes Interesse stießen aber auch die Führungen durch das neue Gebäude. Alle Räume, vom Floriansstüble bis zur Atemschutzwerkstatt, konnten besichtigt werden und so mancher Besucher kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Am frühen Nachmittag gab es dann tatsächlich noch einen Einsatz für die Feuerwehr. Sie musste zu einem Fahrzeugbrand auf der Autobahn ausrücken, informierte Frank Müller. "Das war aber kein Problem. Wir hatten im Vorfeld die Besetzung der Fahrzeuge bereits eingeteilt. Es hat alles sehr gut funktioniert."

Auf großes Interesse stieß auch die Höhenrettungsübung der Bergwacht am Übungsturm der Feuerwehr. Hier zeigten und erläuterten die Rettungskräfte den Zuschauern jeden einzelnen Arbeitsschritt.

Im Obergeschoss der Feuerwache konnte die umfangreiche Ärmelabzeichen-Ausstellung von Bernd Müller besichtigt werden. So mancher Besucher staunte ob der Raritäten, die es hier zu entdecken gab. Auch die Jugendfeuerwehr präsentierte sich. Sehr begehrt bei den kleinen Besuchern waren die Hüpfburg und die Spritzwand.