Ein anonymer Briefschreiber stößt eine Diskussion um die Rössle an. Foto: Schnekenburger

Unbekannter regt mit Schreiben Diskussion um vergessene Traditionen und befremdliche Entwicklungen an.

Rottweil - Ein anonymes Schreiben sorgt derzeit in Narrenkreisen für Diskussionen. Das Thema: Verwässerte und in Vergessenheit geratene Traditionen, befremdliche Entwicklungen rund um eine der hervorstechendsten Rottweiler Figuren, das Benner-Rössle mit seinen Treibern. In einer ganzen Reihe von Briefkästen ist das mehrseitige Werk gelandet, gezeichnet mit "an ›alta‹ Rösslema". Eingeworfen offenbar mitten in der Nacht von einem Mann, der eine dunkle Kapuze übergezogen hatte. So zeigt es das Video aus einer Überwachungskamera.

Auch Reiner "Archie" Armleder zog das Schreiben aus seinem Briefkasten – und setzte es auf seine Facebook-Seite. Rössle-/Treiber-Narren seien sich ihrer besonderen Verantwortung um Tradition und Vorbildfunktion bewusst gewesen, erinnert der anonyme Verfasser, dass es eine Ehre gewesen sei, mit einem zugelassenen Rössle narren zu dürfen. Allerdings hätten sich mittlerweile bei einigen Verhaltensweisen eingeschlichen, die "mit der Rottweiler Rössle-Narretei kaum mehr etwas zu tun haben". Das Spiel zwischen Rössle und Treiber sei oftmals von Verhaltensmustern geprägt, die in der Rottweiler Fasnet nicht heimisch seien.

Wenn Mädchen und Frauen in den Narrensprung gezogen werden, um auf der Peitsche zu reiten, fühlt sich der Schreiber mehr an einen Hexenumzug als an den Narrensprung erinnert. Lächerlich anmutende Gesten und Fortbewegungsarten der Treiber seien "sehr befremdlich", gehörten ebenso wenig zu einem stolzen reichsstädtischen Rössle wie das Zeigen der langen Nase. Im "zwischenzeitlich olympiareifen Herunterschlagen des Gänseflügels" sieht er "die Verwässerung" des historischen Kulturgutes.

Unverständnis ruft bei Armleder nicht der Inhalt der drei Seiten hervor, sondern die Entscheidung des Briefschreibers, anonym bleiben zu wollen. "Von Grund her ist es eine gute Idee", meint Armleder gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Einiges kann er aus seinem eigenen närrischen Werdegang nachvollziehen. Gleichwohl sieht es Reiner Armleder wie mancher seiner Kollegen: "Es hat sich einiges geändert" – nicht nur bei den Rössle. Fasnet habe eine gewisse Eigendynamik. "Auch Fasnet verändert sich", schreibt etwa Sascha Bock in den Kommentaren auf Facebook.

Ohne abzuwiegeln macht Armleder im Gespräch aber auch klar: viel dramatischer finde er die Auswüchse mit Alkohol. Dieses Problem sei bereits erkannt.