Alles im Eimer? Mitnichten, durch einige Übungen wächst die Sicherheit auf dem neuen E-Bike. Foto: Kreisverkehrswacht Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisverkehrswacht: Training macht die E-Bikes "erfahrbar"

Kreis Rottweil. Bei nahezu hochsommerlichen Temperaturen veranstaltete die Kreisverkehrswacht Rottweil auf dem Übungsgelände ihrer Jugendverkehrsschule in Rottweil ein E-Bike-Training.

Fahrlehrer Udo Ditrich erläuterte sowohl den E-Bike-Neulingen als auch den bereits Fortgeschrittenen in einer theoretischen Einführung die Fahreigenschaften eines solchen Fahrrades.

Im Anschluss ging es dann an die praktische Nutzung. Auf einem speziellen Parcours konnten die Teilnehmer ihr E-Bikes "erfahren". Besonders ging es dabei um den richtigen Gebrauch der Bremsen, um die richtige Einschätzung des veränderten Bremsweges und auch um das Umfahren von Hindernissen im öffentlichen Straßenverkehr.

Erklärt wurde auch die Technik beim Anfahren mit einem E-Bike sowie die höhere Geschwindigkeit. Dankbar zeigten sich die Teilnehmer am Ende für die vielen Tipps und Tricks.