Bebauungsplan: Weitere Verkehrsverdichtung wird bemängelt

Rottweil. Der geplante Neubau des Aldi-Marktes auf der Saline und die damit einhergehenden Verlagerung vom alten Standort in die "erste Reihe" (wir berichteten), macht Bebauungsplanänderungen notwendig. Details wurden am Mittwoch im Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschuss besprochen. Diskussionen gab es dabei um die verkehrliche Erschließung.

Der neue Markt liegt zwar direkt an der Tuttlinger Straße, die Zufahrt ist jedoch wie bisher über die große Kreuzung hinten herum vorgesehen – "damit wird der Verkehr wieder über dieses Nadelöhr geschoben", monierte Karl-Heinz Weiss (FWV). Eine Zufahrt über die Tuttlinger Straße sei machbar und sinnvoller. Jens Jäger (fraktionslos) pflichtete dem bei, Günter Posselt (CDU) dagegen warnte vor einer Straßengroßbaustelle. Der Aldi-Verkehr sei auch jetzt schon da. Auch Fachbereichsleiter Lothar Huber sprach von einem "immensen Aufwand" bei einer direkten Erschließung.

Der Plan soll nun in die Offenlage gehen, wo laut Oberbürgermeister Ralf Broß das Thema Verkehr gegebenenfalls nochmals zur Sprache kommen werde.