Der Vorsitzende des AB Aichhalden, Eduard Janesch (ganz links), hat vor dem vergangenen Heimkampf folgende Ringer ausgezeichnet (von links): Andreas Trost (150 Kämpfe), Stefan Brugger, Christian Bantle, und Patrick Ziegler (jeweils 100 Kämpfe). Ganz rechts: ABA-Ehrenvorsitzender Manfred Niemann. Foto: alf Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Regionalligist aus Aichhhalden rechnet sich Erfolgschancen gegen Tabellenzweiten SV Eschbach aus

Seit vier Kämpfen ist der AB Aichhalden ungeschlagen, gelangen dem Aufsteiger dabei drei Siege in der Regionalliga. Nur zu gern würde die Staffel von Trainer Lorenz Kopp nun auch den Erfolg aus der Vorrunde gegen den SV Eschbach wiederholen.

Der Tabellenzweite wird am Samstag (20 Uhr) in Aichhalden erwartet. Gelingt dieses Vorhaben, wäre das ein weiterer schritt Richtung Klassenerhalt. Mit dem KSV Kirrlach und KSK Furtwangen stehen zwar schon zwei Mannschaften fest, die in die Oberliga zurück müssen, doch die Konstellation ist äußerst verzwickt, es derzeit noch völlig offen, ob es sogar drei oder vier Absteiger geben wird.

"Es hängt auch davon ab, ob Viernheim aus der 2.Bundesliga West absteigen muss und ob überhaupt eine Mannschaft aus unserer Regionalliga aufsteigen wird. Das ist alles nicht so einfach", erklärt ABA-Trainer Lorenz Kopp. "Ob Eschbach wirklich aufsteigen will kann ich nicht sagen, wenn sie auf dem zweiten Platz bleiben sollten, werden sie aufsteigen müssen", kommentiert Lorenz Kopp die Situation an der Tabellenspitze der Regionalliga.

Somit gehe man in Aichhalden immer noch vom "schlimmsten Fall" aus und weiß, dass aus dem Restprogramm noch einige Punkte geholt werden müssen. "Wir wollen auf jeden Fall weiter Punkten und werden auch gegen den Tabellenzweiten aus Eschbach Vollgas geben", lautet die Marschrichtung von Kopp. Der ABA-Coach verweist darauf: "Nach dem Sieg im Vorrundenkampf können wir sie auch im Rückkampf besiegen! Die Paarungen in den Einzelduellen sind ähnlich wie bei unserem 15:10-Sieg in Eschbach, hier gab es einige sehr enge Duelle und wenn wir die Schlüsselkämpfe für uns entscheiden können, bleiben die Punkte bei uns."

Einmal mehr zählt in diesem Vergleich jeder Punkt, dass vor allem die Verlierer ihre Niederlagen in engen Grenzen halten müssen. "Gerade die vier Kämpfe in den Klassen 75 und 86, die in der Hinrunde alle vier erst in den letzten Sekunden entschieden wurden und jede Mannschaft zwei für sich entschied, versprechen wieder Hochspannung. Eschbach hat seine Stärken vor allem in den beiden 66ern mit Semke und Leciu, welche meist als Sieger die Matte verlassen, wie auch im Vorkampf gegen uns", erläutert der ABA-Trainer.

In der Landesliga pausiert die ABA II an diesem Wochenende. Die "Dritte" des AB Aichhalden kann mit einem Sieg gegen Schlusslicht AC Villingen I den Klassenerhalt perfekt machen. Nach dem Erfolg in Hardt geht die Mannschaft gestärkt in diesen Kampf und möchte erneut als Sieger die Matte verlassen.

Der AB Aichhalden IV hat am Samstag bereits seinen letzten Saisonkampf gegen Vöhrenbach II in der A-Klasse und möchte mit einem Sieg ihre erste Saison beenden. Los gehen die Kämpfe bereits um 17.15 Uhr in der Josef-Merz-Halle. Die Schüler I des AB Aringen um 18.30 Uhr in Trossingen und wollen ihre Führung weiter ausbauen. Die Schüler II haben Kampffrei.