Teilnehmer unserer TED-Befragung sprechen sich deutlich für "Power-Tower" aus

Rottweil (vs). Wie geschmiert lief es für die Stadtverwaltung bereits bei der Infoveranstaltung zum Test-Turm im Kapuziner: Die Zahl der Befürworter im Publikum überwog. Eine ähnlich deutliche Sprache spricht das Ergebnis unserer TED-Befragung: 79,3 Prozent der Anrufer sind für das Projekt, 20,1 Prozent dagegen, und lediglich 0,6 Prozent ist es egal. Insgesamt gingen 348 Anrufe ein (siehe Info).

Von Dienstag bis Donnerstag hatten unsere Leser Gelegenheit, ihre Meinung telefonisch kundzutun. Wir wollten wissen: Braucht Rottweil einen Mega-Turm? Zur Antwort standen: "Ja, das macht die Stadt attraktiver", "Nein, das verschandelt die Landschaft" und "Das ist mir egal".

Das Ergebnis gebe die Stimmung in der Bevölkerung wieder, meint Oberbürgermeister Ralf Broß. Völlig überrascht hat es ihn nicht, auch nicht die große Zustimmung des Publikums in der Bürgerversammlung. Schon zuvor waren positive Reaktionen auf seinem Schreibtisch gelandet, der Gemeinderat unterstützt das Projekt ebenfalls.

Im Kapuziner vermittelte dann vor allem der Applaus ein Bild von der Stimmungslagen. Dies und das Ergebnis der TED-Umfrage zeigt dem OB: "Die Bürger stehen hinter der Entwicklung, Rottweil als Wirtschaftsstandort zu positionieren."

Auch von den Nutzern unserer Facebook-Seite wollten wir wissen, was sie vom geplanten "Power-Tower" halten. "Ja, das macht die Stadt interessanter", meinten 110 von ihnen, "Nein, das verschandelt die Landschaft", klickten elf an, für "Das ist mir egal" entschieden sich sechs User (Stand gestern Abend).

Noch deutlicher wurden die unter ihnen, die einen Kommentar hinterließen. "Vielleicht erwacht RW dann endlich mal aus dem Dornröschenschlaf", hofft beispielsweise Stephanie E. "Dass der Turm das Bild der Kernstadt stört, glaube ich nicht", meint Frank M. Er sei schließlich "turmbildtechnisch" etwas ins Abseits gerückt.

Ein anderer, Daniel D., moniert unterdessen, Rottweil wolle sich lediglich profilieren. Und Robert F. fürchtet: "Bald gibt’s wieder eine Anti-Turm-Bewegung von unseren Berufsdemonstranten."

Auf Facebook ist die Tendenz klar eine andere: "Ich find’s toll", schreibt Jutta F. – und die meisten Kommentatoren stimmen ihr zu.

Kommentar