Die Hammeltanzkönigspaare der vergangenen Jahre bei ihrem Festumzug Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Rafael Saile und Lena Geiger sind Königspaar des Jahres 2018 in Hirrlingen geworden

Nicht gerade überglücklich sah der neue Hammeltanzkönig Rafael Saile aus, der beim Schellen der Uhr auf der Hirrlinger Lehenwiese beim diesjährigen Hammeltanz den Säbel gerade noch so in der Hand hatte – er wollte ihn gerade in den Boden stecken.

Hirrlingen. Seine Freundin Lena Geiger ist Hammeltanzkönigin, sie erhielt ein rotes Königinnentuch umgebunden. Rafael Saile musste seinen Kameraden der Hammeltanzkameradschaft einige Getränke spendieren.

Heuer wurden 50 Jahre Hammeltanz mit Kirbe in Hirrlingen gefeiert, daher waren auch die Ehemaligen der vorherigen Hammeltanzjahrgänge eingeladen. Ein langer Festzug führte zum Festplatz, danach wurde der Hammeltanz zelebriert.

Vorstand freut sich über Zuspruch

Auch Pius Saile, der zweitälteste Hammeltanzkönig, war beim Festumzug dabei. Er hatte seine damalige Hammeltanzpartnerin ebenfalls dabei. Erfreut über so viel Zuspruch zeigte sich Wendy Beuter, vom Vorstand der Heimatzunft Hirrlingen, die das Hammeltanz- und Kirbewochenende ausgerichtet hatten.

Am Wochenende waren die Dirndlknacker zu Gast, sie ließen das Festzelt erbeben und sorgten für Wasenstimmung beim Publikum. Einer der Höhepunkte war auch der Konzertabend mit der Band Münchener Freiheit, die alte Zeiten wieder aufleben ließen (wir berichteten).

Wendy Beuter zog eine positive Bilanz der Kirbe, die gestern mit einem Kinder-und Seniorennachmittag endete.