Zwei Todesfälle sind in Remmingsheim im Haus Stäble zu beklagen.Foto: Hospitalverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: 17 der 26 Bewohner positiv getestet / 14 von rund 50 Mitarbeitern mit Virus infiziert / 1086 Fälle im Kreis Tübingen

Neustetten/Rottenburg/Kreis Tübingen. Das Seniorenzentrum Stäble in Neustetten-Remmingsheim hat zwei Todesfälle zu beklagen, die vermutlich im Zusammenhang mit der Corona-Infektion stehen. Dies teilt die Betreiberin des Pflegeheims, die Hospitalstiftung Rottenburg mit. Beide Menschen sind am Mittwoch verstorben, eine Person im Krankenhaus und eine im Haus Stäble. Beide waren zuvor positiv auf das Virus Covid-19 getestet worden.

Bisher wurden im Pflegeheim in Remmingsheim nur zehn Bewohner getestet, die zuvor typische Corona-Symptome aufgewiesen haben (wir berichteten). Nun wurden am Mittwoch alle Bewohner systematisch vom DRK getestet, unabhängig davon, ob die Menschen Symptome zeigen oder nicht. Im Haus Stäble wohnen aktuell noch 26 Personen, 17 von ihnen sind nun positiv getestet, neun negativ. Weitere positive Fälle waren auch zuvor schon bei den Menschen, die aktuell im Krankenhaus sind oder mittlerweile daheim bei Angehörigen gepflegt werden, bekannt geworden. Nicht alle betroffenen Menschen zeigen typische Corona-Symptome, der Gesundheitszustand ist unterschiedlich und hängt auch stark von deren Allgemeinzustand ab.

Strikte Trennung

Auch das gesamte Team des Pflegeheims wurde nun systematisch getestet. Hier ergab sich nur ein weiterer positiv bestätigter Fall. Zuletzt waren 13 Mitarbeiter infiziert, jetzt sind es 14 von rund 50.

Oberstes Gebot im Pflegeheim ist weiterhin die strikte Trennung von Bewohnern mit und ohne Corona-Infektion. Hierzu sind die Hospitalverwaltung und die Heimleitung nach wie vor in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt und der Heimaufsicht beim Landratsamt Tübingen. Rottenburgs Bürgermeister Hendrik Bednarz und Neustettens Bürgermeister Gunter Schmid beraten sich kontinuierlich mit Fachleuten und Behörden. Im Seniorenzentrum Stäble gibt es Personal, das ausschließlich die positiv getesteten Bewohner betreut. Alle anderen Bewohner und Mitarbeiter kommen nicht mit ihnen in Kontakt.

Mittlerweile wurde auch das Haus am Neckar, das die Hospitalstiftung ebenfalls betreibt, systematisch getestet. Die Testergebnisse liegen noch nicht vollständig vor. In den anderen drei Pflegeheimen der Hospitalstiftung gibt es keine Verdachtsfälle.

Weiterer Todesfall

Für den Landkreis Tübingen teilte das Landratsamt die neuen Fallzahlen mit: Im Kreis Tübingen waren es am Freitag 1086 Fälle. "Auch haben wir einen weiteren Todesfall zu beklagen, eine Person unter 50 Jahren ohne bekannte Vorerkrankungen", heißt es in der Mitteilung.