Weil die Ministranten im kommenden Jahr nach Rom reisen wollen, haben sie sich mit ihrem Stand ins Zeug gelegt. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: 21 Aussteller im Haus Buse in Bieringen / Hobbykünstler sorgen für Vielfalt

Starzach-Bieringen. Schön geschmückt präsentierte sich das Haus Buse zum Weihnachtsmarkt, der immer zum ersten Advent stattfindet. Das Wetter mit Schnee und Kälte war in diesem Jahr jedoch passend. Der Saal war stimmungsvoll geschmückt und beleuchtet, er stellte die vielen dekorativen Ausstellungsgegenstände in den Mittelpunkt.

Insgesamt gab es 19 Stände mit 21 Ausstellern, sie boten vielfältige Kunst, Ideen und liebevolles Deko an, natürlich im Hinblick auf Weihnachten. Alle sind Hobbykünstler und keiner darf das Gleiche anbieten wie ein anderer Stand. Jürgen Kowalski von der Narrenzunft legt darauf großen Wert: "Wir wollen nicht so sein wie alle, unser guter Ruf soll erhalten bleiben."

Josef Binder aus Hirschau ist dieses Mal zum 24. Mal dabei. Wie immer bietet er hochwertige Schnitzerei und Krippen an. Er arbeitet das ganze Jahr für diese Ausstellung, seine Aussage: "Ich könnte auf alles verzichten, aber nicht auf den Weihnachtsmarkt in Bieringen." Nächstes Jahr feiert er sein 25-jähriges Weihnachtsmarktbestehen in Bieringen, "wenn nichts dazwischen kommt", meint er lachend.

Neu in diesem Jahr ist der Stand der Ministranten, sie wollen nach Rom reisen und haben sich dafür mächtig ins Zeug gelegt. Es wurde gebastelt und gebacken, was das Zeug hält, sie hofften auf gute Einnahmen.

Erlös kommt krebskranken Kindern zugute

Meta Brunnenmiller bot neben viel dekorativem Schmuck in diesem Jahr Gesangbuchsterne an, eine Art von Schmuckstücken die selten ist. Das Papier stammt aus einem uralten Gesangbuch. Der Erlös kommt krebskranken Kindern zugute.   

Was macht den Bieringer Weihnachtsmarkt so wertvoll und erstrebenswert? Die Aussteller werden verwöhnt, ihren Stand baut die Narrenzunft auf und wieder ab, sie kümmert sich um Strom und um technische Fragen.

Vielseitig und fantasievoll waren die Angebote. Neben Schmuckstücken gab es Honig, Kerzen, Holzarbeiten, Gebäck, Süßigkeiten, Zeichnungen und Grafik, Socken, Gestricktes und Gewobenes sowie Spielzeug, Weihnachtsdekorationen standen natürlich im Fokus. Für alle, die nichts bei den Ständen fanden, sprang die NZ Bieringen ein. Man konnte sich Karten kaufen für eine neue Volkstheateraufführung am 24. Februar mit dem Titel: Maskenball am Campingplatz. Karten gibt es zudem bei der NZ Bieringen, beim Backhaus Bieringen und beim Landgasthof Bieringen.

Der Samstag verlief etwas schleppend, es wurde in Rottenburg und den umliegenden Ortschaften viel geboten, am Sonntag erinnerten sich viele an "ihren" traditionellen Bieringer Weihnachtsmarkt. Die Aussteller, Gäste und NZ waren zufrieden mit dem Verlauf.