Der neue Vorstand des TVR: Jürgen Neu (von links), Heinz Rülke (ausscheidend), Sabine Siebrecht, Caroline-Arndt-Fleck, Thomas Freundt und Günther Werz. Foto: Jansen Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: TVR hat mit Sabine Siebrechteine neue Vorsitzende / Finanzen trotz Corona solide

Bei der Hauptversammlung des Turnvereins Rottenburg (TVR) wurde der Vorstand neu gewählt. Dank des Sportparks konnte zudem ein Jahresgewinn erzielt werden.

Rottenburg. Laut Kassenbericht für das Jahr 2019 hatte der TVR im vergangenen Jahr 55 400 Euro Gewinn gemacht, 2018 lag das Endergebnis mit 2600 Euro im Minus. Doch auch der TVR wurde stark von Corona getroffen. 15 Wochen Schließung machen sich bemerkbar, Sponsoren finanzieren den TVR nicht mehr. "Dafür hatten wir natürlich Verständnis", so der Vorsitzende Klaus Maier. "Denn wenn es um existenzielle Fragen einer Firma geht, bleibt für Sport-Sponsoring wenig Spielraum." Umso mehr freut man sich über die Solidarität der Mitglieder, die trotz Schließung ihre Beiträge nichts zurückforderten. "Wenn es so bleibt, dann kommt der Sportverein mit einem blauen Auge davon", so Finanzvorstand Jürgen Neu. Insgesamt prognostiziert er die Mindereinnahmen durch die Coronakrise auf 150 000 Euro.

Doch auch ohne Corona fällt auf: Der Jahresgewinn ist dem Sportpark zu verdanken. "Wir hängen am Tropf des Sportparks", bringt es Maier auf den Punkt. "Die Sparmaßnahmen waren wirksam, sind aber ausgereizt und die Beitragserhöhung ist unumgänglich", bestätigt auch Neu. Nur ein anwesendes Mitglied stimmte gegen die Erhöhung, zwei enthielten sich.

Der Vorstand wurde komplett entlastet, bevor Vorstand und Ausschussbeisitzer neu gewählt wurden. Dabei stellten sich Klaus Maier, Barbara Repnik und Heinz Rühle nicht mehr zur Wahl.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Sabine Siebrecht gewählt. Zweite Vorsitzende ist Caroline Arndt-Fleck. Ebenfalls neu im Vorstand ist Gregor Myhsok als Technischer Leiter des Sportparks 18-61. Im Amt bestätigt wurden Finanzvorstand Jürgen Neu, der Technische Leiter des Abteilungssports Thomas Freundt und Schriftführer Günther Werz.

Die neuen Beisitzer im Ausschuss sind Volker Kiesel, Yves Maczey, Peter Schnell und Julien Wizemann.

Während die Wahl noch ausgezählt wurde, ehrte Oberbürgermeister Stefan Neher einige erfolgreiche Sportler des TVR. Die große Ehrung in der Festhalle war aufgrund der Pandemie dieses Jahr abgesagt worden.

Doch ganz ohne Abschiedsprogramm ließ man die scheidenden Vorstandsmitglieder nicht gehen. Der Verein hatte in der Turnhalle einen kleinen Zehnkampf-Parcours aufgebaut. Zum Abschied und Abschluss der Hauptversammlung mussten die drei ehemaligen Vorstände unter anderem Badminton spielen, Körbe werfen und über den Schwebebalken balancieren.