Das Richtfest ist gemacht, nun kann es beim lang ersehnten Bau des Gemeindehauses in die letzten Züge gehen. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Richtfest in Eckenweiler gefeiert

Von Angela Baum Rottenburg-Eckenweiler. Die ganze evangelische Kirchengemeinde Eckenweiler feierte am Freitagabend Richtfest im neuen evangelischen Gemeindehaus. Läuft alles nach Plan, soll das Haus im kommenden Jahr fertig sein.

Bei seinem Richtspruch meinte der Zimmermann, dass das Haus der Pfarrgemeinde eine Heimat sein wird. "Das Haus gehört allen, der Herr möge den Bau bewahren vor Sorgen und Nöten". Gerhard Russius als Vorsitzender des Fördervereins freute sich, dass der Bau schon so weit ist und Richtfest gefeiert werden konnte. "Wir haben lange auf diesen Tag gewartet", meinte Russius im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch OB Stephan Neher zeigte sich zufrieden mit dem Fortschritt der Bauarbeiten am evangelischen Gemeindehaus, welches den kirchlichen Gruppen und auch den Gemeindemitgliedern Raum auf zwei Etagen bieten wird. Lange wurde für das Gemeindehaus gekämpft, als Fazit könne festgehalten werden "was lange währt, wird endlich gut." Schon seit 20 Jahren gibt es Planungen und Überlegungen für das evangelische Gemeindehaus. Vom Abriss der ehemaligen Kirchenscheuern bis hin zu Planungen und Grundsteinlegung brauchten Kirchengemeinderat und Pfarrer einen langen Atem. Doch am Freitagabend wurde ausgiebig feiert, mit heißen Roten und kühlen Getränken.