Die Vorstände der Volksbank Ralf Gottschalk (von links), Jörg Stahl (Vorstandssprecher) und Maximilian BinzerFoto: Voba Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg übergibt 27 500 Euro aus dem Fördertopf

Rottenburg. Die Corona-Pandemie hat den Alltag radikal verändert. "Wir befinden uns in einer Krise und Krisen zwingen dazu, Dinge anders zu machen, neu zu denken. Sie fördern den Zusammenhalt und die Solidarität untereinander", heißt es in einer Mitteilung der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg.

Auch Vereine und gemeinnützige Institutionen stehen in der Corona-Krise durch fehlende Einnahmen wegen abgesagter Veranstaltungen und weiter laufenden Kosten vor finanziellen Problemen. Als Zeichen der Solidarität hat die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung hierzu gemeinsam mit dem Gewinnsparverein Baden-Württemberg das Förderprogramm "Soforthilfe Corona" entwickelt und insgesamt 27 500 Euro zur Verfügung gestellt. Vereine und gemeinnützige Institutionen konnten sich unbürokratisch und schnell um eine Spende bewerben, teilt die Bank weiter mit.

Nach der Entscheidung einer Jury, bestehend aus den Regionaldirektoren, dem Vorstand und den Kuratoriumsvorsitzenden der Volksbank-Stiftung, wurden insgesamt 27 500 Euro aus dem Fördertopf an 55 Vereine oder gemeinnützige Institutionen aus der Region vergeben.

Für die Region Rottenburg konnten folgende 17 Vereine berücksichtigt werden: Kultur- und Förderverein Hemmendorf; Liederkranz Schwalldorf 1892; Mokka; Musikverein Seebronn; Musikverein Wurmlingen; Narrenzunft Bad Niedernauer Stoagrättle 1981; Rasthaus; Reiterkameradschaft Hemmendorf; Schützenverein Bad Niedernau; Sportverein Hemmendorf 1959; Sülchgauer Altertumsverein; SV Hirrlingen; SV Weiler; SV Wendelsheim 1930; Tennisclub Hailfingen; Tennisverein Bad Niedernau; Turnverein 1861 Rottenburg.

Die Spenden wurden für Verwaltungskosten wie Mieten, Kredite, Dirigentenkosten, aber auch Kosten zur Unterhaltung von Sportheimen oder Sportplätzen eingesetzt. Das eingesetzte Geld stammt aus den Fördermitteln des VR-Gewinnsparens.