Die Sternsinger der beiden katholischen Kirchengemeinden Ergenzingen und Baisingen, Stadteile von Rottenburg, wurden am Neujahrstag ausgesandt. Foto: Ranft

Religion: Rollenspiel aufgeführt

Nach einer heiligen Messe am Neujahrstag in der Heilig-Geist-Kirche, wurden die Sternsinger der beiden Kirchengemeinden Sankt Anastasia (Baisingen) und Heilig Geist (Ergenzingen) ausgesandt, um die frohe Botschaft zu überbringen.

Rottenburg-Ergenzingen. Sie wollen aber auch einen wichtigen Missionszweck erfüllen. Nämlich Familien und Kindern, denen es nicht so gut geht, in aller Welt zu helfen. Dieses Jahr sollen die Menschen im Libanon Unterstützung erfahren.

Bis 3. Januar unterwegs

Pfarrer Klaus Rennemann bezeichnete den ersten Tag des neuen Jahres als einen "tollen Tag", der die Zukunft offen lasse und segnete die Kreide der Sternsinger. Ein kleines Bonbon gab es von Pfarrer Rennemann gleich vorab: Eine Gruppe der Sternsinger darf nämlich in diesem Jahr auch die Landesregierung in Stuttgart besuchen.

Die Kinder hatten sich für ihren Aussendungstag unter der Federführung der Gemeindereferentin Gudrun Heberle auf ein Rollenspiel der Heiligen Dreikönige vorbereitet, welches sie während des Gottesdienstes aufführten. Zum Vorbereitungsteam für die diesjährige Aktion gehörten außerdem noch Katja Urban und Gerda Deifel.

In Ergenzingen machten sich die Sternsinger direkt im Anschluss nach dem Gottesdienst auf den Weg. Unterwegs sind sie dort außerdem noch am 2. Und 3. Januar zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr.