Die Trendsportart Stand-Up-Paddling ist in Rottenburg angekommen. Foto: Baum

Reutlinger Unternehmen Himmelbrett eröffnet Station an Morizkirche.

Rottenburg - Die Reutlinger Firma Himmelbrett setzt in Rottenburg ganz auf die Trendsportart Stand-Up-Paddling. Bei der Morizkirche ist am Neckarufer die erste Rottenburger Stand-Up-Paddle-Station aufgebaut worden. Hier kann man sich mittels einer Onlineanmeldung eine Ausrüstung mit Brett, Paddeln und einer wasserdichten Tasche ausleihen.

Danach kann man dann auch gleich loslegen und sich aufs Brett wagen. Tim Würz von der Firma Himmelbrett erklärt, dass auch Trainerkurse und Dinge wie Yoga auf dem Board angeboten werden. Bezahlt wird online, die Station in Würfelform bucht dann nach der Rückgabe der Ausrüstung die Gebühren vom Konto ab.

Wassersportart erfreut sich steigender Beliebtheit

Das Stehpaddeln ist eine der am Stärksten wachsenden Wassersportarten, wie Christina Gsell von der Wirtschafts- und Tourismusgesellschaft weiß. Zudem sei das Stehpaddeln sehr abwechslungsreich. Erstmals können nun auch Rottenburger Wassersportbegeisterte diese neue Sportart gegen eine geringe Gebühr erleben und ausprobieren. Tim Würz und seine Mitarbeiter stellten die neue Ausleihstation am Neckarufer der Öffentlichkeit vor. Entspannung kann man bei der Kombination aus Wellenreiten und Kanufahren direkt erleben, und das Paddeln entlang des Neckarufers ermöglicht neue Blicke auf die Bischofstadt. Dank der Anlegestelle beim Haus am Nepomuk kann man am Neckarufer auch gleich ein Eis essen oder sich mit einem kühlen Getränk erfrischen.

Einst dem König vorbehalten

Das Stand-Up-Paddling ist eine uralte Sportart, die schon von bestimmten Völkern früher ausgeübt wurde. Dem König selbst war das aufrechte Paddeln auf einem Brett vorbehalten, die Untertanen mussten damals auf den Knien paddeln. Wer dieser Tage am Bodensee unterwegs war, konnte genauso wie an den Badeseen viele Stand-Up-Paddler sehen. Bei Tageslicht, genau von 9. 30 bis 20.30 Uhr kann man nun auch in Rottenburg diese neue Trendsportart ausüben. Bis Ende Oktober soll die Ausleihstation an der Morizkirche stehen.

Tim Würz sagt, es sei ein Versuch, den Tourismus in Rottenburg zu stärken. In Tübingen hat Himmelbrett auch eine Stand-Up-Paddel-Ausleihstation, und in Horb soll es demnächst auch eine Station von Himmelbrett geben. Auch in Norddeutschland hat Himmelbrett bereits einige Ausleihstationen installiert, etwa in Berlin. Hier seien die Stationen vor allem an Seen installiert worden, so Würz.