Der Gesamtchor der Musikvereine spielt vor dem Hirrlinger Schloss. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Beim Festumzug zum 100. Geburtstag des Hirrlinger Musikvereins sind 30 Gruppen dabei

Der Musikverein Hirrlingen feierte sein 100-jähriges Bestehen mit zwei Konzertabenden im Festzelt sowie mit einem großen Festumzug am Sonntag und einem Platzkonzert der beteiligten Musikvereine.

Hirrlingen. Am Freitagabend konzertierte die "Band LaBrassBanda", und am Samstag war Dirndl- und Lederhosenparty mit den "Dirndlknackern".

Zum 60. Mal richtete der Musikverein sein Sommerfest aus, und das Festpublikum freute sich am Sonntag nach dem Gottesdienst über Riesenbratwürste und Musikerschnitzel.

Anschließend säumten einige tausend Gäste den Umzugsweg, der vom Gasthof Adler zur Festwiese beim Schloss führte. Der Festsonntag war gekoppelt mit dem Verbandsmusikfest des Blasmusikverbandes Neckar-Alb Reutlingen-Tübingen. Die 18 Musikvereine des Festumzuges kamen aus Hirrlingen, Mössingen, Obernau, Bierlingen und auch aus Wachendorf/Höfendorf und Wendelsheim. Zudem zeigten die Schwungradfreunde Hirrlingen ihre besonderen Schätze, die Lanz-Traktoren und Bulldogs.

Rund 2000 Zuschauer

Die Freiwillige Feuerwehr Hirrlingen präsentierte sich mit alten Maschinen, und ins Festtagskleid hatte sich auch die Theatergemeinschaft aus Hirrlingen gewandet. Die Original Hirrlinger Schlosshexen waren mit ihrer Zigeunertruppe vertreten, die bereitwillig Mostbowle ausschenkte. Ganz im Zeichen der Musik zeigte sich der Musikverein Hirrlingen, der seinen Schellenbaum ausführte. Die Heimatzunft Hirrlingen beteiligte sich mit ihrer Tanzgruppe am Umzug, die auch einige Festbändel mit sich führte.

Rund 2000 Zuschauer fanden Gefallen an dem Spektakel, welches mit einem großen Platzkonzert auf der Schlosswiese neben dem Festzelt endete. Hier gab es auch Grußworte des Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Neckar-Alb sowie von Andreas Ströbele, einem der Vorsitzenden des Musikvereins Hirrlingen. Ein schönes Bild boten zudem die Böllerschützen, die zum Jubiläum des Musikvereins einige Böller schossen.

Zu den Dirigenten zählte auch Hirrlingens Bürgermeister Christoph Wild, der die Nationalhymne dirigierte. Bürgermeister a.D. Manfred Hofelich hatte es sich nicht nehmen lassen, im historischen Hochzeitszug der Theatergemeinschaft mitzulaufen, gemeinsam mit seiner Frau.