Die Feuerwehr im Einsatz an der Gemeinschaftsschule in Ergenzingen. Erdgas war im Schulgebäude ausgetreten.  Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Gasaustritt in der Gemeinschaftsschule in Ergenzingen. Gemeindemitarbeiter alarmiert Feuerwehr.

Rottenburg-Ergenzingen - Mehr durch Zufall wurde am Donnerstagmorgen eine undichte Stelle an einer Gasleitung in der Gemeinschaftsschule Ergenzingen entdeckt. Laut Informationen vor Ort bemerkte ein Gemeindemitarbeiter beim Rundgang durch das Schulgebäude Gasgeruch. Geistesgegenwärtig rief er die Feuerwehr und alarmierte auch die Stadtwerke. Daraufhin wurden alle anwesenden Schüler in die Breitwiesenhalle evakuiert.

Der Feuerwehralarm wurde um 8.30 Uhr ausgelöst. Daraufhin kamen fünf Feuerwehrfahrzeuge mit 18 Feuerwehrmännern Besatzung zur Schule. Zudem war das Deutsche Rote Kreuz vor Ort. Den Schülern passierte nichts, es wurde niemand verletzt, erklärte Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant Tobias Baur.

Die Stadtwerke hatten nach kurzer Zeit den Schaden im Griff, sodass die Schüler den restlichen Unterricht mitmachen konnten. Einige Schaulustige gab es auch, doch es gab wenig Spektakuläres zu sehen. Die Feuerwehr sorgte auch schnell dafür, dass die Räume frei wurden vom Gasgeruch und der Unterricht stattfinden konnte. Ausgetreten war Erdgas. Das Rohr wurde rasch repariert, so dass nun keine Gefahr mehr bestehe.