Kommunales: Gemeinderat stimmt zu / 20 neue Arbeitsplätze

Rottenburg. Der Rottenburger Gemeinderat hat dem Neubau einer Lidl-Filiale zwischen der Graf-Wolfegg-Straße, Graf-Bentzel-Straße und Sofienstraße zugestimmt. Seit 1988 betreibt Lidl einen Markt mit rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche an dem Standort. Die Filiale sei nach Angaben des Unternehmens jedoch nicht mehr zeitgemäß. Im Gründungsjahr seien neun Mitarbeiter an dem Standort beschäftigt gewesen, heute seien es 26.

Lidl möchte das alte Gebäude abbrechen und auf einer Fläche von 2365 Quadratmetern, davon 1460 Quadratmeter Verkaufsfläche, ein Markt in moderner Architektur errichten. Das Unternehmen wolle beispielsweise die Parkplätze größer gestalten, da heutzutage viele Leute SUVs fahren, eine Tankstelle für E-Autos mit kostenloser Aufladung für Kunden bauen und 20 Arbeitsplätze neu schaffen.

Wie schon bei der Diskussion zum Lebensmittelmarkt in Wurmlingen kommt aus den Reihen des Gremiums der Vorschlag einer Tiefgarage. Doch die Lidl-Vertreterin lehnt das ab. Sie sagt: "Tiefgaragen werden bei Kunden schlecht angenommen. Vor allem, weil die meisten Kunden Frauen sind und diese sich in Tiefgaragen nicht wohl fühlen."

Auch ein Parkhaus mit mehreren Etagen lehne Lidl ab. Denn der Kunde im ländlichen Raum sei es gewohnt, mit dem Auto direkt bis vor die Tür fahren zu können. Sobald kein ebenerdiger Parkplatz angeboten werde, habe man einen Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz.